nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit meiner Regenrinne zu Hause. Sie hat ein Loch und ich habe keine Ahnung, wie ich es reparieren kann. Das Loch ist ungefähr 3 cm gross und befindet sich in der Mitte der Rinne. Das Wasser läuft jetzt natürlich an der Stelle aus und ich habe das Gefühl, dass es mit der Zeit schlimmer wird. Ich habe schon versucht, das Loch mit Klebeband abzudichten, aber das hat leider nicht funktioniert. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie ich das Problem lösen kann. Vielleicht kennt ihr gute Produkte, die ich verwenden könnte. Oder vielleicht habt ihr bereits Erfahrung mit der Reparatur von Regenrinnen und könnt mir sagen, welche Methode am besten funktioniert. Ich bin für jede Unterstützung dankbar! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nicola, das ist wirklich ärgerlich. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn man Probleme mit seiner Regenrinne hat. Vor ein paar Monaten hatte ich selbst ein ähnliches Problem und konnte es durch eine einfache Reparatur lösen. Ich habe eine spezielle Dichtmasse verwendet, die extra für solche Fälle entwickelt wurde. Sie ist in jedem Baumarkt erhältlich und hat bei mir wirklich super funktioniert. Der Name der Dichtmasse ist "Aquaseal Reparaturpaste". Um das Loch in der Regenrinne zu reparieren, musst du zuerst den Bereich um das Loch gründlich reinigen. Verwende am besten einen Reinigungsschwamm oder eine Bürste, um eventuellen Schmutz und Fett zu entfernen. Anschliessend solltest du den Bereich mit einem Tuch trocken wischen. Nun kannst du die Aquaseal Reparaturpaste auftragen. Nimm hierfür etwas von der Paste und verteile sie grosszügig um das Loch herum. Drücke die Paste gut in das Loch, damit es komplett abgedichtet ist. Stelle sicher, dass die gesamte Fläche gut bedeckt ist. Lasse die Reparaturpaste nun für mindestens 24 Stunden trocknen. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Paste vollständig aushärtet und eine dauerhafte Abdichtung bildet. Nachdem die Reparaturpaste getrocknet ist, kannst du überprüfen, ob das Leck erfolgreich behoben wurde. Giesse am besten etwas Wasser in die Regenrinne und schaue, ob es irgendwo durchsickert. Wenn alles dicht ist, hast du die Reparatur erfolgreich abgeschlossen! Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Reparatur deiner Regenrinne. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Salut Nicola, das Problem hatte ich auch schon einmal. Ich habe das Loch mit einem Regenrohr-Reparatursatz behoben. Den kannst du ebenfalls in einem Baumarkt bekommen. Er enthält alles, was du für die Reparatur benötigst, einschliesslich Dichtungsmasse und einem passenden Reparaturstück, das du über das Loch legst. Es hat bei mir wunderbar funktioniert und bis heute ist kein Wasser mehr ausgetreten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nicola, das Problem mit dem Loch in deiner Regenrinne klingt wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, dass du nach einer Lösung suchst, um das Wasser daran zu hindern, auszutreten. Aber ich möchte auch eine andere Sache ansprechen, die du erwähnt hast: Du hast das Loch bereits mit Klebeband versucht abzudichten, aber ohne Erfolg. Das könnte darauf hinweisen, dass das Loch zu gross für temporäre Lösungen wie Klebeband ist. Es wäre vielleicht besser, eine dauerhaftere Lösung zu finden, wie die von FWinkler und Swiss.Stephan vorgeschlagenen Reparaturmöglichkeiten. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für dein Problem. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...