nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass die Aussenwand unseres Hauses einen Riss hat. Ich mache mir Sorgen, dass dieser Riss zu grösseren Schäden führen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich damit umgehen kann? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nicola, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gehört, dass du eine herausfordernde Situation wegen eines Risses in deiner Aussenwand hast. Das kann wirklich frustrierend sein, aber keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen. Um den Riss genau zu beurteilen und die richtigen Schritte einzuleiten, wäre es ratsam, einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen. Ein Experte auf diesem Gebiet kann den Riss untersuchen und die genaue Ursache feststellen. Es könnte sich um verschiedene Gründe handeln, wie beispielsweise Setzungsschäden oder Feuchtigkeitsprobleme. Jeder Fall ist einmalig und erfordert eine individuelle Analyse. Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns ein paar Fotos des Risses zur Verfügung stellen könntest. So können wir uns ein besseres Bild von der Situation machen und dir gezieltere Ratschläge geben. Falls möglich, wäre es auch gut, wenn du Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln aufnimmst, um den Riss in seiner Gesamtheit zu erfassen. Das kann dem Gutachter helfen, das Ausmass des Schadens besser einzuschätzen. Um dir eine grobe Vorstellung der möglichen Ursachen für den Riss zu geben, hier einige Beispiele: Setzungsschäden: Das Fundament deines Hauses kann sich im Laufe der Zeit setzen, was zu Rissen in den Wänden führen kann. Dies kann auf Bodenbewegungen, Veränderungen des Grundwasserspiegels oder schlechte Bauarbeiten zurückzuführen sein. Feuchtigkeit: Feuchtigkeit kann auch zu Rissen in den Aussenwänden führen. Wenn das Mauerwerk Wasser aufnimmt, kann es sich ausdehnen und Risse verursachen. Mögliche Wasserquellen können undichte Rohrleitungen, defekte Drainagesysteme oder fehlerhafte Abdichtungen sein. Temperaturschwankungen: Extreme Hitze oder Kälte können zu Materialdehnungen oder -kontraktionen führen. Wenn dies über einen längeren Zeitraum geschieht, können Risse auftreten. Wenn du weitere Informationen über dein Haus zur Verfügung stellen könntest, wie beispielsweise das Baujahr und eventuelle vorherige Renovierungen, könnte dies ebenfalls hilfreich sein, um die Ursache des Risses genauer einzuschätzen. Bitte beachte, dass dies nur allgemeine Informationen sind und keine abschliessenden Diagnosen oder Lösungen darstellen. Ein professioneller Gutachter wird in der Lage sein, deine spezifische Situation zu analysieren und die besten Lösungen vorzuschlagen. Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nicola, ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit einem Riss in meiner Aussenwand. Es stellte sich heraus, dass der Riss durch Witterungseinflüsse verursacht wurde und eine Reparatur erforderlich war, um grössere Schäden zu vermeiden. Ich kann dir empfehlen, dich an eine Fachfirma zu wenden, die auf Fassadenreparaturen spezialisiert ist. Sie können den Riss begutachten und dir eine professionelle Einschätzung sowie einen Kostenvoranschlag geben. Alles Gute bei der Behebung des Problems! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Moin Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du einen Riss in deiner Aussenwand hast. Es ist wichtig, dieses Problem schnell anzugehen, da der Riss zu Feuchtigkeitseintritt und weiteren Schäden führen kann. Neben der Reparatur des Risses wäre es auch ratsam, den Zustand der gesamten Fassade zu überprüfen, um mögliche weitere Schäden frühzeitig zu erkennen. Möglicherweise können durch eine gründliche Inspektion andere Schwachstellen identifiziert und behoben werden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...