Jump to content
nicola_padinatos

Die Ziegelsteine an der Fassade lösen sich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, dass sich die Klinkersteine an der Hauswand lösen? In letzter Zeit bemerke ich, dass einige Steine locker sind und sich sogar lösen könnten. Das bereitet mir grosse Sorgen.

Ich habe bereits einen Handwerker gerufen, der sich das Ganze genauer ansehen soll. Aber bevor ich weitergehe, wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand vielleicht ähnliche Probleme hatte und wie ihr damit umgegangen seid.

Sind die Klinkersteine einfach nur schlecht befestigt oder kann es ein strukturelles Problem mit dem Mauerwerk geben? Jeder Ratschlag oder Hinweis wäre sehr hilfreich.

Hey Nicola,

ich kann voll und ganz nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn Klinkersteine an deinem Haus locker sind und drohen abzufallen. Es ist gut, dass du rechtzeitig reagierst und einen Fachmann für Mauerwerk hinzuziehst.

Als ich vor einigen Jahren das gleiche Problem bei meinem Haus hatte, habe ich auch einen Experten für Mauerwerk engagiert. Er stellte fest, dass die Klinkersteine durch fehlende oder beschädigte Verankerungen ihren Halt verloren hatten. Das war eindeutig ein Baumangel, der von der Baufirma verursacht worden war. In solchen Fällen ist es äusserst wichtig, dass du schnell handelst und das Mauerwerk umfassend überprüfen lässt.

Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir eine Firma zu beauftragen, die sich auf Sanierungen und Renovierungen spezialisiert hat. Diese Experten können die Lockerungen der Klinkersteine in deinem Fall untersuchen und entsprechende Massnahmen ergreifen, um das Problem zu lösen.

Ein möglicher Schritt bei der Lösung des Problems ist die Überprüfung der Verankerungen der betroffenen Klinkersteine. Wenn notwendig können einzelne Steine neu befestigt werden. Des Weiteren ist eine umfassende Prüfung des Mauerwerks ratsam, um eventuelle strukturelle Probleme zu identifizieren und zu beheben.

Um dir ein Beispiel zu geben, wie solch eine Sanierung stattfinden kann: Der Handwerker kann zunächst die lockeren Klinkersteine vorsichtig entfernen und schauen, ob die Verankerungen komplett fehlen oder beschädigt sind. Falls notwendig, können dann neue Verankerungen eingesetzt oder beschädigte Verankerungen repariert werden. Anschliessend werden die Klinkersteine wieder sicher angebracht.

Mit diesen Massnahmen wird das Problem mit den lockeren Klinkersteinen behoben und du kannst sicher sein, dass dein Haus wieder stabil ist.

Iich hoffe, dass ich dir mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

das klingt wirklich besorgniserregend. Es ist gut, dass du bereits einen Handwerker gerufen hast, um das Problem zu untersuchen. Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit sich lösenden Klinkersteinen an Hauswänden, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies mehrere Ursachen haben könnte.

Zum einen könnten tatsächlich fehlende oder beschädigte Verankerungen der Steine der Grund sein. In diesem Fall sollte der Handwerker in der Lage sein, die richtigen Lösungen zur Behebung des Problems zu finden.

Eine weitere mögliche Ursache könnte eine unzureichende Vorbereitung des Untergrundes vor dem Verlegen der Klinkersteine sein. Wenn der Untergrund nicht ausreichend stabil ist, kann dies zu Lockerungen führen. Auch hier kann der Handwerker weitere Untersuchungen durchführen und geeignete Massnahmen empfehlen.

Ich hoffe, dass der Handwerker das Problem schnell identifizieren und beheben kann. Vielleicht kannst du uns später über die Ergebnisse informieren, damit wir alle etwas dazu lernen können.

Salü Nicola,

eine interessante Frage, die du da stellst. Ich hatte zwar persönlich noch kein Problem mit sich lösenden Klinkersteinen, aber ich kann mir vorstellen, dass es verschiedene mögliche Ursachen dafür geben kann.

Beispielsweise könnte es sein, dass bei der ursprünglichen Bauausführung nicht ausreichend auf die Verankerung der Steine geachtet wurde. Wenn die Verankerungen nicht wie vorgesehen ausgeführt wurden oder im Laufe der Zeit beschädigt wurden, könnten sich die Steine lösen.

Ein weiterer möglicher Grund könnte ein Baumangel sein. Vielleicht wurde beim Bau des Gebäudes nicht ordnungsgemäss auf die Belastung der Steine geachtet. In diesem Fall könnte ein Experte das Mauerwerk prüfen und entsprechende Sanierungsmassnahmen empfehlen.

Es wäre interessant zu erfahren, was der Handwerker dazu meint und welche Lösungen er vorschlägt. Bitte teile uns später die Ergebnisse mit.

Mfg Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...