nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Fliesenboden, genauer gesagt mit den Fugen. Es gibt Risse in den Fugen und ich bin mir unsicher, wie ich das Problem beheben kann. Ich möchte verhindern, dass die Risse grösser werden und weitere Schäden entstehen, aber ich habe keine Erfahrung mit Fliesenreparaturen. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einige Tipps oder Ratschläge geben könntet, wie ich am besten vorgehe, um die Risse in den Fugen zu reparieren. Gibt es spezielle Produkte oder Techniken, die ihr empfehlen könnt? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nicola, ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Fliesenboden und konnte es erfolgreich lösen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du die Risse in den Fugen reparieren kannst. Einige dieser Methoden sind: Verwendung von Fugenmasse: Die einfachste Lösung besteht darin, eine Fugenmasse zu verwenden, um die Risse aufzufüllen. Diese Fugenmasse ist in jedem Baumarkt erhältlich. Du solltest darauf achten, eine Fugenmasse zu wählen, die zu den Farben deiner Fliesen passt, um ein ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Trage die Fugenmasse mit einem Fugenglätter auf und entferne überschüssige Masse mit einem feuchten Schwamm. Hier ist ein Beispiel, wie du es machen kannst: 1. Kaufe eine passende Fugenmasse im Baumarkt. 2. Bereite die Fliesenfugen vor, indem du sie gründlich reinigst und von Schmutz befreist. 3. Trage die Fugenmasse auf und verwende einen Fugenglätter, um sie gleichmässig zu verteilen. 4. Entferne überschüssige Masse mit einem feuchten Schwamm. 5. Lasse die Masse trocknen und überprüfe das Ergebnis. Verwendung einer Fugenfräse: Falls die Risse zu gross sind, kannst du auch eine Fugenfräse verwenden, um die beschädigten Fugen vollständig zu entfernen und neue Fugenmasse aufzutragen. Dies erfordert etwas mehr Aufwand, aber es garantiert eine langfristige Reparatur. Hier ist ein Beispiel, wie du es machen kannst: 1. Kaufe eine Fugenfräse im Baumarkt, falls du sie noch nicht besitzt. 2. Entferne die beschädigten Fugen mit der Fugenfräse vorsichtig und gründlich. 3. Reinige die Fliesenfugen und sorge dafür, dass keine losen Teile zurückbleiben. 4. Trage nun die neue Fugenmasse auf und verteile sie gleichmässig mit einem Fugenglätter. 5. Entferne überschüssige Masse mit einem feuchten Schwamm. 6. Lasse die Masse trocknen und überprüfe das Ergebnis. Es ist wichtig, dass du die richtige Methode für dein spezifisches Problem auswählst. Beide Optionen können effektiv sein, aber die Verwendung einer Fugenfräse ist möglicherweise die bessere Wahl, wenn die Risse grösser sind. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Reparatur! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nicola, ich würde auch vorschlagen, die Risse mit Fugenmasse zu reparieren. Das ist eine gängige Lösung und sollte dein Problem beheben. Allerdings könnte es hilfreich sein, die Ursache für die Risse zu überprüfen, um weitere Schäden zu vermeiden. Möglicherweise liegt es an einer unzureichenden Dehnungsfuge, dass die Fugen reissen. Eine Dehnungsfuge ermöglicht es den Fliesen, sich bei Temperaturschwankungen auszudehnen und zu schrumpfen, ohne dass Spannungen auf die Fugen ausgeübt werden. Du könntest überprüfen, ob die Dehnungsfugen ausreichend gross sind und gegebenenfalls erweitern. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hi Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit den Fugen in deinem Fliesenboden hast. Neben der Reparatur der Risse würde ich auch empfehlen, eine besondere Imprägnierung aufzutragen, um den Boden vor zukünftigen Schäden zu schützen. Eine Imprägnierung bildet eine schützende Schicht auf den Fliesen und Fugen, die Wasser und Schmutz abweist. Dies kann dazu beitragen, dass der Boden länger hält und weniger anfällig für Risse wird. Die Imprägnierung ist in den meisten Baumärkten erhältlich und kann einfach selbst aufgetragen werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. HG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...