Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Terrassentür. Sie schliesst nicht bündig ab und es zieht stark durch den Spalt. Das führt zu einem hohen Energieverlust und ich möchte gerne eine Lösung finden, um das Problem zu beheben. Ich wohne in einer Mietwohnung und würde das Problem gerne selbst lösen, ohne den Vermieter einschalten zu müssen. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Problem gemacht oder einen Tipp für mich, wie ich die Tür richtig abdichten kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nessio, das Problem mit einer nicht richtig schliessenden Terrassentür hatte ich auch schon einmal. Es war wirklich ärgerlich, dass die Tür immer einen Spalt offen stand, besonders bei kaltem Wetter oder Regen. Ich habe jedoch eine Lösung gefunden, die dir vielleicht auch helfen kann. Bei mir hat es geholfen, die Türbänder einzustellen. Die Türbänder sind die Scharniere, an denen die Tür befestigt ist. Manchmal sind sie locker oder leicht verschoben, wodurch die Tür nicht mehr richtig schliesst. Um dieses Problem zu beheben, musste ich die Scharniere justieren. Das bedeutet, dass ich sie so eingestellt habe, dass die Tür wieder gerade schliesst und der Spalt verschwindet. Um zu sehen, ob die Scharniere das Problem sind, kannst du die Tür vorsichtig öffnen und genau prüfen, ob sie sich noch richtig an den Bändern hält. Wenn sie wackelt oder Spiel hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass du die Türbänder justieren musst. Ein weiteres mögliches Problem könnten die Griffe sein. Manchmal sind sie nicht richtig angebracht oder locker, was dazu führen kann, dass die Tür nicht richtig schliesst. Überprüfe daher auch die Griffe und ziehe sie bei Bedarf fest. Wenn weder die Türbänder noch die Griffe das Problem verursachen, könnte die Tür möglicherweise verzogen sein. Dies kann auftreten, wenn die Tür lange Zeit in einer falschen Position bleibt, beispielsweise aufgrund von Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit. In diesem Fall wird es schwieriger sein, das Problem zu beheben, und es könnte erforderlich sein, die Tür auszutauschen oder von einem Fachmann reparieren zu lassen. Um den Spalt abzudichten, könntest du es mit speziellen Dichtungsstreifen versuchen. Diese sind im Baumarkt erhältlich und meist selbstklebend. Sie werden einfach auf die betroffenen Stellen geklebt und sorgen für eine bessere Isolierung. Damit sollte das Zugproblem schon deutlich verbessert werden. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen dir weiter. Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Terrassentür nicht richtig schliesst, aber mit den richtigen Einstellungen oder Reparaturen lässt sich das Problem normalerweise beheben. Viel Glück und beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hi Nessio, ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten. Bei meiner Terrassentür lag es daran, dass sich der Rahmen verzogen hatte. Ich habe ihn dann mit einem Holzkeil vorsichtig gerade gebogen und danach schloss die Tür wieder problemlos. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall. Alternativ könntest du auch probieren, die Dichtungen an der Tür auszutauschen. Mit der Zeit werden die oft porös und schliessen nicht mehr richtig ab. Es gibt diverse Online-Shops, in denen du passende Dichtungen bestellen kannst. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nessio, Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte eine defekte Türschwelle sein. Es kann vorkommen, dass die Türschwelle durch häufiges Öffnen und Schliessen beschädigt wird oder sich abnutzt. Um dies zu überprüfen, kannst du einen Blick auf die Metallschiene am Boden werfen. Achte auf mögliche Risse oder Löcher. Wenn du welche entdeckst, könnte es sinnvoll sein, die Türschwelle auszutauschen. Das sollte das Problem beheben und die Tür wieder bündig schliessen lassen. Ich hoffe, das hilft dir! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...