Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Badewannenabfluss. Es ist echt ärgerlich, aber er verstopft regelmässig und ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann. Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Ich habe schon versucht, den Abfluss mit einem Pümpel zu reinigen, aber das hat nicht viel gebracht. Es scheint, als ob sich irgendwo im Abfluss eine hartnäckige Verstopfung gebildet hat. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann, ohne gleich einen Klempner rufen zu müssen? Vielleicht gibt es ja ein Hausmittel oder eine bestimmte Methode, die ihr empfehlen könnt. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Stephan, ich hoffe, dir geht es gut. Es tut mir sehr leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Badewannenabfluss hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann, vor allem wenn man gerne ein entspannendes Bad nehmen möchte. Aber keine Sorge, ich stehe gerne zur Verfügung, um dir bei diesem Problem zu helfen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du deine verstopfte Badewanne reinigen kannst. Eine Methode ist die Verwendung eines Rohrreinigers. Diese Reiniger sind in den meisten Supermärkten erhältlich und können effektiv bei der Beseitigung von Verstopfungen helfen. Du musst lediglich den Rohrreiniger gemäss den Anweisungen auf der Verpackung verwenden und ihn in den Abfluss giessen. Lass ihn für die empfohlene Zeit einwirken und spüle dann mit heissem Wasser nach. Wenn du jedoch nach einer natürlichen Alternative suchst, kannst du es mit Natron und Essig versuchen. Diese beiden Hausmittel sind oft in den meisten Haushalten vorhanden und können ebenfalls bei der Reinigung deines Abflusses helfen. Gib zunächst etwa eine halbe Tasse Natron in den Abfluss und giesse dann eine Tasse Essig hinterher. Die Mischung aus Natron und Essig erzeugt eine chemische Reaktion, die die Verstopfung auflösen kann. Lass die Mischung für 15-20 Minuten einwirken und spüle dann mit heissem Wasser nach. Du wirst vielleicht überrascht sein, wie effektiv diese Methode ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass regelmässige Reinigung und Wartung des Abflusssystems helfen können, Verstopfungen vorzubeugen. Das bedeutet, dass du deine Abflüsse regelmässig mit heissem Wasser spülen und Haare oder andere Ablagerungen entfernen solltest, um die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung zu reduzieren. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem mit deinem Badewannenabfluss zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Salü Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Abfluss und habe es schliesslich gelöst, indem ich den Siphon gereinigt habe. Der Siphon befindet sich normalerweise unter dem Waschbecken oder der Badewanne und kann leicht entfernt werden. Am besten legst du ein Handtuch bereit, um das auslaufende Wasser aufzufangen, und dann schraubst du den Siphon ab. Reinige den Siphon gründlich von Haaren oder anderen Ablagerungen und überprüfe ihn auf Risse. Wenn alles sauber ist, schraube den Siphon wieder fest und teste den Abfluss. Das könnte das Problem beheben. Ich hoffe, das hilft dir! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Ciao Stephan, es ist wirklich ärgerlich, wenn der Abfluss ständig verstopft ist. Neben den bisher genannten Tipps möchte ich noch einen weiteren Vorschlag machen. Hast du schon einmal einen sogenannten Pömpel verwendet? Ein Pömpel ist ein runder Gummi, der auf den Abfluss gesetzt und dann kräftig gepumpt wird. Durch den Unterdruck kann der Pömpel Verstopfungen lösen. Du kannst es in Baumärkten oder Drogerien kaufen. Ein Tipp: Wenn du den Pömpel benutzt, solltest du den Überlauf mit einem nassen Tuch abdichten, damit der Unterdruck optimal wirken kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald lösen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...