Jump to content
Swiss.Stephan

Eine Lösung für den abpumpenden Geschirrspüler?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Er pumpt das Wasser nicht ab und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem lösen kann.

Ich habe bereits überprüft, ob der Ablaufschlauch verstopft ist, aber das ist nicht der Fall. Ich habe auch die Pumpe gereinigt, aber das hat das Problem nicht behoben.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch tun kann? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass dein Geschirrspüler nicht abpumpt. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für dieses Problem. Eine Möglichkeit ist, dass das Pumpensieb blockiert ist. Das Pumpensieb befindet sich normalerweise im Inneren des Geschirrspülers und kann durch Speisereste, Schmutz oder andere Verunreinigungen verstopft werden. Um das zu überprüfen, solltest du das Pumpensieb ausbauen und gründlich reinigen. Hier ist ein Beispiel, wie du vorgehen könntest:

1. Öffne die Tür des Geschirrspülers und entferne alle Geschirrkörbe.
  2. Suche nach dem Pumpensieb, das sich normalerweise in der Nähe des Ablaufs am Boden des Geschirrspülers befindet.
  3. Nimm das Pumpensieb vorsichtig heraus und spüle es gründlich mit warmem Wasser ab, um alle Verunreinigungen zu entfernen.
  4. Insbesondere bei hartnäckigen Verstopfungen kannst du eine alte Zahnbürste verwenden, um das Sieb zu reinigen.
  5. Setze das gereinigte Pumpensieb wieder in den Geschirrspüler ein und achte darauf, es richtig zu befestigen.

Ein weiteres mögliches Problem könnte ein blockierter Pumpenflügel sein. Der Pumpenflügel befindet sich in der Pumpe des Geschirrspülers und kann durch Gegenstände wie Plastikteile oder Glasscherben blockiert werden. In diesem Fall müsstest du die Pumpe ausbauen und den Pumpenflügel überprüfen. Hier ist ein Beispiel, wie du vorgehen könntest:

1. Schalte den Geschirrspüler aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, um sicherzustellen, dass keine Stromversorgung besteht.
  2. Suche nach der Pumpe, die normalerweise im Boden des Geschirrspülers oder hinter einer Abdeckung zu finden ist.
  3. Löse die Pumpenabdeckung und ziehe vorsichtig die Pumpe heraus.
  4. Überprüfe den Pumpenflügel auf Verstopfungen und entferne vorsichtig alle blockierenden Gegenstände.
  5. Baue die Pumpe wieder ein und achte darauf, dass sie richtig befestigt ist.

Wenn die Reinigung des Pumpensiebs oder des Pumpenflügels das Problem nicht löst, könnte die Pumpe selbst defekt sein. In diesem Fall wäre ein Austausch der Pumpe erforderlich. Ich empfehle dir, einen Fachmann um Rat zu fragen oder den Kundendienst des Geschirrspülerherstellers zu kontaktieren.

Alternativ könntest du auch die Bedienungsanleitung deines Geschirrspülers zurate ziehen. Die Bedienungsanleitung enthält normalerweise Informationen zur Fehlersuche und Behebung verschiedener Probleme. Sie könnte auch spezifische Angaben zur Fehlermeldung liefern, die der Geschirrspüler anzeigt.

Ich hoffe, diese ausführliche Anleitung hilft dir bei der Reparatur deines Geschirrspülers! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Stephan,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Geschirrspüler. Bei mir lag es letztendlich an einem defekten Abflussschlauch. Hast du schon überprüft, ob der Schlauch beschädigt oder geknickt ist? Wenn ja, könntest du versuchen, ihn auszutauschen.

Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte ein verstopfter Abfluss sein. Falls der Abfluss verstopft ist, könntest du versuchen, ihn mit einer Abflussreiniger-Lösung zu behandeln oder einen Klempner zu beauftragen, den Abfluss zu reinigen.

Hoffentlich findest du bald eine Lösung für dein Problem!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hi Stephan,

ich konnte mich nicht zurückhalten und musste lachen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Nicht weil ich dein Problem nicht ernst nehme, sondern weil ich genau dasselbe Problem mit meinem Geschirrspüler hatte.

In meinem Fall lag das Problem tatsächlich am Ablaufschlauch. Obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussah, war der Schlauch teilweise verstopft. Ich habe ihn ausgetauscht und seither funktioniert alles einwandfrei.

In Bezug auf deine Frage habe ich eine Vermutung, dass möglicherweise die Pumpe beschädigt ist oder nicht richtig funktioniert. Es ist möglicherweise eine gute Idee, den Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren oder einen Techniker zu rufen, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Glück!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...