nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Hausfassade. Die Aussenwandfarbe blättert in grossen Flächen ab und ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Es sieht wirklich schlimm aus und ich möchte das Problem so schnell wie möglich lösen. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar! Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nicola, Oh nein, das klingt wirklich ärgerlich! Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Farbe an den Wänden abblättert. Aber keine Sorge, ich kann dir einige Tipps geben, wie du das Problem beheben kannst. Das Erste, was du tun solltest, ist die betroffenen Flächen gründlich zu reinigen. Wenn du die abblätternde Farbe einfach übermalst, wird das Ergebnis nicht lange halten. Entferne also alle losen Farbreste, indem du sie mit einem Spachtel vorsichtig abkratzt. Anschliessend reinige die Fläche mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel. Wenn möglich, kannst du auch eine Bürste verwenden, um den Schmutz gründlich zu entfernen. Nachdem du gründlich gereinigt hast, ist es wichtig, die Oberfläche zu glätten. Dafür musst du die abgeblätterten Bereiche abschleifen. Verwende dazu am besten Schleifpapier mit mittlerer oder feiner Körnung. Achte darauf, dass du dabei eine Schutzbrille und einen Mundschutz trägst, um dich vor Schadstoffen zu schützen. Beginne mit dem Schleifen der abgeblätterten Stellen und arbeite dich langsam vor. Du musst nicht die gesamte Wand abschleifen, sondern nur die betroffenen Bereiche. Schleife die Oberfläche vorsichtig und achte darauf, dass sie glatt wird. Wenn du mit dem Schleifen fertig bist, entferne den Staub mit einem feuchten Tuch, um eine saubere Arbeitsfläche zu haben. Nach dem Schleifen kannst du eine Grundierung auftragen, um die Farbe besser haften zu lassen. Die Grundierung bildet eine gleichmässige Oberfläche und sorgt dafür, dass die neue Farbe länger hält. Trage die Grundierung mit einem Pinsel oder einer Farbrolle auf. Achte darauf, dass du eine gute Abdeckung erzielst und alle geschliffenen Stellen abdeckst. Lasse die Grundierung gut trocknen, bevor du zur nächsten Schicht Farbe übergehst. Wenn die Grundierung getrocknet ist, kannst du die neue Aussenwandfarbe auftragen. Achte darauf, eine wetterbeständige Farbe zu wählen, die speziell für den Aussenbereich geeignet ist. Die Farbe sollte eine gute Deckkraft haben und gleichmässig aufgetragen werden können. Trage die Farbe in zwei oder drei dünnen Schichten auf, um ein gleichmässiges und beständiges Ergebnis zu erzielen. Lasse zwischen den Schichten genügend Trockenzeit. Ich hoffe, diese ausführliche Anleitung hilft dir bei der Renovierung deiner Hausfassade. Es mag etwas Zeit und Mühe erfordern, aber das Endergebnis wird es wert sein. Viel Erfolg bei der Renovierung! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hoi Nicola, Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Auch bei meinem Haus hatte ich dieses Problem. Das Wichtigste ist, die Ursache des Problems zu identifizieren. Häufig liegt es an einer fehlerhaften Abdichtung oder an Wasser, das hinter die Farbschicht gelangt ist. Wenn du die Ursache behoben hast, kannst du mit der Renovierung beginnen. Reinige die betroffenen Flächen gründlich und entferne alle losen Farbreste. Dann trage eine Grundierung auf, um die Haftung der neuen Farbe zu verbessern. Es ist auch wichtig, eine hochwertige und wetterbeständige Farbe zu wählen. Sprich am besten mit einem Experten im Fachgeschäft, um die richtige Farbe für deine Situation zu finden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Projekt! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hi Nicola, Das klingt in der Tat nach einem ärgerlichen Problem. Die Aussenwandfarbe abzuplatzen kann auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein. Eine mögliche Ursache könnte schlechte Vorbereitung der Oberfläche vor dem Farbauftrag sein, wie zum Beispiel das Fehlen einer Grundierung. Es könnte aber auch an unzureichender Haftung der Farbe aufgrund von Feuchtigkeit oder schlechter Materialqualität liegen. Um eine genaue Diagnose zu bekommen, wäre es hilfreich, wenn du ein Foto von der betroffenen Fläche posten könntest. So könnten die Community-Mitglieder hier besser helfen und gezielte Ratschläge geben. Viele Grüsse und viel Erfolg bei der Renovierung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...