nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Parkettboden knarrt unerträglich laut an einer bestimmten Stelle. Es ist wirklich nervig und stört mich beim Gehen oder wenn ich etwas auf dem Boden bewege. Ich frage mich, ob jemand von euch schon mal mit so einem Problem zu tun hatte und ob es eine Möglichkeit gibt, es zu beheben. Ich habe schon versucht, etwas Öl auf die Stelle zu geben, aber das hat nicht wirklich geholfen. Ich bin unsicher, ob ich den Boden auseinandernehmen und neu verlegen muss oder ob es eine einfachere Lösung gibt. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, die mir weiterhelfen könnten? Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nicola! Das tut mir wirklich leid zu hören. Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn der Boden knarrt. Zum Glück hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Parkettboden und kann dir ein paar Ratschläge geben, wie du damit umgehen kannst. Wenn du genau herausfinden kannst, an welcher Stelle der Boden knarrt, könntest du versuchen, ein Füllmaterial wie Holzleim oder Gips in die Ritzen zu geben. Dadurch wird der Boden stabiler und das Knarren könnte reduziert werden. Ein Beispiel dafür wäre, wenn du etwas Holzleim vorsichtig in die Ritzen träufelst und dann trocknen lässt. Wenn der Leim ausgehärtet ist, sollte der Boden fester sein und weniger knarren. Es ist jedoch wichtig, dass du überschüssige Substanzen gründlich entfernst, sobald sie getrocknet sind, damit keine unansehnlichen Rückstände zurückbleiben. Falls das Knarren trotzdem weiterhin besteht und du zusätzliche Hilfe benötigst, könnte es sinnvoll sein, einen Handwerker um Rat zu bitten. Handwerker sind Experten auf ihrem Gebiet und haben Erfahrungen mit solchen Problemen. Sie können sich das Problem genauer ansehen und eine professionelle Lösung vorschlagen. Ein Beispiel hierfür wäre, dass der Handwerker den Boden untersucht und feststellt, dass ein bestimmtes Element des Bodens beschädigt ist und ausgetauscht werden muss. Der Handwerker würde dann den defekten Teil entfernen und durch ein neues Element ersetzen, um das Knarren zu beheben. Ich hoffe, dass diese Ratschläge dir helfen können, das Problem mit dem knarrenden Boden zu lösen. Es ist wichtig, dass du geduldig bist, da es möglicherweise etwas Zeit und Mühe erfordert, um die beste Lösung zu finden. Ich wünsche dir viel Erfolg! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Lieber Nicola! Knarrende Parkettböden können wirklich nervig sein. Ich habe einen Tipp für dich, den ich von einem Freund bekommen habe, der ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen hatte. Er hat eine Methode namens "Talcum Powder Trick" verwendet. Dabei streut man Talkumpuder in die Ritzen des knarrenden Bereichs und reibt es dann mit einem Holzstab ein. Das Pulver hilft, die Reibung zu reduzieren und das Geräusch zu minimieren. Vielleicht kannst du diese Methode bei dir zu Hause ausprobieren und sehen, ob sie funktioniert. Lass uns wissen, ob es dir geholfen hat! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn der Boden so laut knarrt. Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Wohnung und habe es erfolgreich gelöst. Ein möglicher Grund für das Knarren könnte sein, dass das Parkett nicht richtig befestigt wurde. In einigen Fällen liegt das Problem an losen Nägeln oder Schrauben unter dem Bodenbelag. In meinem Fall mussten einige Nägel nachgezogen werden, um das Knarren zu beheben. Es lohnt sich, vorsichtig den Bodenbereich zu inspizieren, in dem das Knarren am schlimmsten ist, und nach losen Nägeln oder Schrauben zu suchen. Wenn du welche findest, kannst du versuchen, sie vorsichtig nachzuziehen. Aber Achtung: Wenn du dir unsicher bist oder der Boden instabil aussieht, würde ich dir empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...