Jump to content
nicola_padinatos

Der Fliesenspiegel in der Küche beginnt sich an den Rändern zu lösen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte gerne eure Meinung zu einem Problem hören, das ich in meiner Küche habe. Der Fliesenspiegel an den Rändern fängt an, sich zu lösen. Das ist wirklich ärgerlich, da er erst vor kurzem installiert wurde. Ich frage mich, was die Ursache dafür sein könnte und ob ich das Problem selbst beheben kann.

Ich habe bereits versucht, den Fliesenspiegel wieder anzudrücken und mit Fliesenkleber zu fixieren, aber das hat nicht geholfen. Es scheint fast so, als ob sich der Untergrund bewegt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Danke! ^_^

Nicola

Hey Nicola,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem in meiner Küche. Es war wirklich ärgerlich, denn die Fliesen fingen an, sich von der Wand zu lösen. Aber zum Glück konnte ich es erfolgreich lösen.

Der Grund für das Ablösen der Fliesen lag bei mir an einer fehlerhaften Untergrundvorbereitung. Als ich die alten Fliesen entfernte, stellte ich fest, dass der Untergrund nicht richtig gereinigt worden war. Es gab noch alte Fliesenreste, Staub und sogar Fettstellen. Auch war der Untergrund nicht ganz plan, da sich an einigen Stellen Unebenheiten gebildet hatten.

Daher war es kein Wunder, dass der Fliesenkleber nicht richtig haften konnte. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, vor dem Anbringen neuer Fliesen eine gründliche Reinigung des Untergrunds durchzuführen und für eine möglichst glatte Oberfläche zu sorgen. Dies ist besonders wichtig, wenn der Untergrund aus verschiedenen Materialien besteht, wie bei mir der Fall war.

Um das Problem zu beheben, habe ich den gesamten Fliesenspiegel entfernt. Mit einem Spachtel habe ich die alten Fliesen vorsichtig abgeschlagen, um den Untergrund freizulegen. Anschliessend habe ich ihn gründlich gereinigt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass alle Rückstände entfernt wurden und keine glatten Stellen zurückblieben.

Nachdem der Untergrund sauber und trocken war, habe ich eine neue Schicht Fliesenkleber aufgetragen. Hierbei habe ich darauf geachtet, dass der Kleber gleichmässig verteilt wurde und dass sich keine Klumpen oder Unebenheiten bildeten. Dann habe ich die neuen Fliesen vorsichtig auf den Fliesenkleber gedrückt und ausgerichtet.

Es war wichtig, die Fliesen nicht zu viel zu verschieben, damit der Kleber gut aushärten konnte. Um sicherzugehen, dass alles richtig hält, habe ich die Fliesen anschliessend mit einem Fliesenschneider zurechtgeschnitten und die Fugen mit Fugenmasse versiegelt.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit abfallenden Fliesen gehabt. Das war natürlich eine aufwendige Arbeit, aber es hat sich definitiv gelohnt. Mein Fliesenspiegel sieht jetzt nicht nur schön aus, sondern ist auch fest und stabil an der Wand befestigt.

Ich hoffe, meine Erfahrung und Tipps helfen dir weiter. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

das klingt wirklich ärgerlich. Es ist frustrierend, wenn man etwas Neues installiert und es dann Probleme gibt.

Es könnte sein, dass der Fliesenkleber nicht ausreichend gehärtet ist und deshalb keine optimale Haftung zustande kommt. Möglicherweise reicht es aus, den Fliesenspiegel vorübergehend abzunehmen und ihn erneut mit frischem Fliesenkleber anzubringen.

Wenn das nicht funktioniert, könnte es auch sein, dass der Untergrund nicht gerade genug ist. In diesem Fall wäre es ratsam, den Fliesenspiegel komplett zu entfernen und den Untergrund zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, bevor du die Fliesen erneut anbringst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Beste Grüsse,

FWinkler

Grüezi Nicola,

das ist wirklich ärgerlich, dass sich der Fliesenspiegel an den Rändern löst. :angry: Es kann verschiedene Gründe dafür geben. Eine mögliche Ursache könnte sein, dass beim Verlegen der Fliesen zu wenig Fliesenkleber verwendet wurde oder der Kleber von minderwertiger Qualität ist.

Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass bei der Untergrundvorbereitung nicht ausreichend darauf geachtet wurde, dass der Untergrund eben ist und keine Risse oder Unebenheiten aufweist. Auch die Feuchtigkeit im Raum kann Einfluss auf die Haftung der Fliesen haben.

Um das Problem zu beheben, würde ich dir empfehlen, den Fliesenspiegel komplett zu entfernen und den Untergrund gründlich zu überprüfen. Eventuell sind Ausbesserungsarbeiten notwendig, bevor du die Fliesen erneut anbringst. Achte dabei darauf, hochwertigen Fliesenkleber zu verwenden und den Untergrund gut vorzubereiten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...