Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Handtuchheizkörper im Badezimmer. Egal wie lange ich ihn laufen lasse, er wird einfach nicht warm. Es ist wirklich frustrierend, besonders jetzt in den kalten Wintermonaten. Ich habe versucht, die Heizung zu entlüften und den Thermostat zu überprüfen, aber nichts scheint zu funktionieren. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir vielleicht weiterhelfen? Ich bin für jede Unterstützung dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn der Handtuchheizkörper nicht ordnungsgemäss funktioniert. Vor einigen Jahren hatte ich auch mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Damals stellte sich heraus, dass sich im Inneren der Rohre Ablagerungen gebildet hatten. Diese Ablagerungen waren dafür verantwortlich, dass die Wärme nicht effizient übertragen werden konnte. Um das Problem zu beheben, entschied ich mich dazu, einen Installateur zu kontaktieren. Der Experte kam zu mir nach Hause und begutachtete den Handtuchheizkörper. Er erklärte mir, dass die Ablagerungen durch Kalk und andere Mineralien entstanden waren, die sich im Laufe der Zeit in den Rohren ansammeln können. Um den Heizkörper wieder voll funktionsfähig zu machen, mussten diese Ablagerungen entfernt werden. Der Installateur benutzte spezielles Werkzeug, um die Rohre gründlich zu reinigen. Dabei wurden die Ablagerungen gelöst und anschliessend aus den Rohren gespült. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel Schmutz und Kalk sich im Inneren angesammelt hatten. Nach der Reinigung waren die Rohre wieder frei von Ablagerungen und der Handtuchheizkörper war bereit, die Wärme effizient abzugeben. Seitdem ich den Handtuchheizkörper reinigen lassen habe, funktioniert er einwandfrei. Er erwärmt nicht nur unsere Handtücher, sondern trägt auch dazu bei, das Badezimmer angenehm warm zu halten. Es ist wirklich toll, morgens nach der Dusche in ein warmes Handtuch zu schlüpfen. Daher würde ich dir empfehlen, ebenfalls einen Profi hinzuzuziehen. Ein Installateur kann das Problem gründlich untersuchen und die richtige Lösung finden. Es ist möglich, dass sich bei deinem Handtuchheizkörper ähnliche Ablagerungen gebildet haben und die Wärmeübertragung beeinträchtigen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, das Problem mit dem Handtuchheizkörper zu lösen. Es ist wirklich ärgerlich, aber mit der richtigen Hilfe sollte das Problem behoben werden können. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass dein Handtuchheizkörper nicht funktioniert. Meine Mutter hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Bei ihr lag es daran, dass sich Luft in den Rohren angesammelt hatte. Was du versuchen könntest, ist die Heizung nochmal zu entlüften. Schalte die Heizung ab, öffne alle Ventile und warte einige Minuten. Dann schliesse zuerst das Ventil am niedrigsten Punkt und arbeite dich langsam nach oben, bis du das Ventil an der höchsten Stelle schliesst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi Nessio, es wäre auch interessant zu wissen, ob dein Heizkörper vorher normal funktioniert hat und ob du irgendwelche Änderungen in letzter Zeit vorgenommen hast. Wenn dein Heizkörper zuvor richtig geheizt hat, gibt es möglicherweise ein Problem mit der Zuleitung oder dem Ventil. Es könnte auch sein, dass der Thermostat nicht richtig eingestellt ist. Schau mal nach, ob er auf die gewünschte Temperatur eingestellt ist. Ich hoffe, das hilft dir bei der Fehlersuche! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...