Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Zusammen! Ich habe das Problem, dass der elektrische Rollladen in meinem Kinderzimmer sich nicht mehr komplett hochfahren lässt. Er bleibt immer etwa zur Hälfte stecken und dann bewegt er sich nicht mehr. Ich habe es schon mit dem Schalter sowohl im Kinderzimmer als auch am Fenster versucht, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe auch schon versucht, den Rollladen von Hand hochzuschieben und dann wieder herunterzufahren, aber nach ein paar Zentimetern bleibt er wieder stecken. Wisst ihr vielleicht, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe gehört, dass dein Rollladen kaputt ist. Das ist ärgerlich, aber keine Sorge, ich werde versuchen dir zu helfen. Es gibt mehrere mögliche Gründe für den Defekt deines Rollladens. Als Erstes möchte ich wissen, ob der Rollladen schon länger defekt ist oder das Problem plötzlich aufgetreten ist. Das ist wichtig, um die mögliche Ursache zu bestimmen. Wenn der Rollladen schon länger nicht funktioniert, könnte es sein, dass der Motor überlastet ist. Der Motor ist ein wichtiger Bestandteil des Rollladens, und wenn er nicht richtig funktioniert, kann der Rollladen seine Aufgabe nicht erfüllen. Es gibt eine einfache Möglichkeit, den Motor zu überprüfen. Versuche, den Motor zu reinigen und zu schmieren. Manchmal können Schmutzpartikel oder eine verhärtete Schmierung die Bewegung des Rollladens blockieren. Du kannst dies tun, indem du den Motor vorsichtig öffnest und den Schmutz entfernst. Anschliessend kannst du etwas Schmiermittel auftragen, um sicherzustellen, dass der Motor reibungslos läuft. Wenn du den Motor gereinigt und geschmiert hast und das Problem immer noch besteht, könnte es an einer beschädigten Rollladenführung liegen. Die Rollladenführung ist das Element, das den Rollladen in den Führungen hält und eine reibungslose Bewegung ermöglicht. Wenn die Führung beschädigt ist, kann der Rollladen blockieren oder sich nicht richtig öffnen und schliessen. Es ist wichtig, dass du einen professionellen Handwerker hinzuziehst, um die Führung zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Ein erfahrener Handwerker kann die Führung genau untersuchen und feststellen, ob sie beschädigt ist oder nicht. Wenn die Führung beschädigt ist, wird er in der Lage sein, sie gegen eine neue auszutauschen und den Rollladen wieder voll funktionsfähig zu machen. Ich hoffe, dass meine Tipps dir weiterhelfen werden. Bitte lass es mich wissen, ob ich dir noch mit etwas anderem behilflich sein kann. Viel Glück mit der Reparatur deines Rollladens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Grüässli Stephan, Ich hatte dasselbe Problem mit meinem elektrischen Rollladen. In meinem Fall war das Hochfahren aufgrund eines defekten Schalters im Kinderzimmer nicht möglich. Es könnte also sein, dass bei dir der Schalter defekt ist. Mein Rat wäre, den Schalter einmal genauer anzusehen und vielleicht auszutauschen. Vielleicht findest du in der Bedienungsanleitung des Rollladens auch eine Anleitung zum Austausch der Schalterkomponenten oder du könntest dich direkt an den Hersteller wenden, um weitere Hilfe zu erhalten. Viel Glück bei der Behebung des Problems! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hoi Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Rollladen und es stellte sich heraus, dass die Rollladenkurbel defekt war. Dies könnte auch bei dir der Fall sein. Hast du schon versucht, den Rollladen mithilfe der Kurbel hochzufahren? Wenn du keinen Erfolg mit der Kurbel hast, würde ich empfehlen, dass du dich an einen Fachmann wendest. Er kann den Rollladen überprüfen und feststellen, ob der Motor oder eine andere Komponente defekt ist. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für dein Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...