Jump to content
Nessio

Der Wasserfilter unter der Spüle tropft

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Wasserfilter unter der Spüle. Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass er immer wieder Tropfen verliert. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, aber leider ohne Erfolg.

Ich habe versucht, die Dichtung zu überprüfen und anzuziehen, aber das hat nichts geholfen. Der Filter ist nicht alt und wurde vor etwa sechs Monaten installiert. Es ist ärgerlich, dass er jetzt undicht ist.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Leck beheben könnte oder sollte ich lieber einen Experten hinzuziehen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hey Nessio,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Wasserfilter unter der Spüle. Das Lecken hat mich auch total genervt. Jedes Mal, wenn ich den Wasserhahn aufgedreht habe, trat Wasser aus dem Filter aus und hinterliess eine kleine Pfütze auf dem Boden. Es war wirklich lästig.

Also habe ich beschlossen, das Problem selbst anzugehen. Zuerst habe ich den Filter auseinander genommen, um zu sehen, ob ich etwas offensichtliches entdecken konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtung am Boden des Filters verschlissen war. Sie war porös und hatte kleine Risse. Diese Undichtigkeit führte dazu, dass Wasser an der falschen Stelle austrat.

Ich wusste, dass ich die Dichtung ersetzen musste. Glücklicherweise hatte ich im Voraus Ersatzdichtungen gekauft. Also tauschte ich die alte Dichtung gegen die neue aus und setzte den Filter wieder zusammen. Als ich den Wasserhahn wieder aufdrehte, war das Leck behoben! Endlich kein Wasser mehr auf dem Boden!

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen es sinnvoll ist, den Kundendienst des Wasserfilterherstellers anzurufen. Zum Beispiel, wenn das Leck nicht offensichtlich ist oder der Filter noch relativ neu ist. In solchen Fällen kann es sein, dass das Leck auf eine andere Ursache zurückzuführen ist, die ich selbst nicht beheben kann.

Deshalb rief ich den Kundendienst an, als mein Wasserfilter immer noch leckte, obwohl ich die Dichtung ausgetauscht hatte. Sie erklärten mir, dass es in einigen Fällen notwendig sein könnte, den Filter komplett zu ersetzen, da es innere Komponenten geben könnte, die beschädigt sind und das Leck verursachen. Sie empfahlen mir, einen Fachmann hinzuzuziehen, um den Filter zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir weiter und du kannst das Leck in deinem Wasserfilter erfolgreich beheben!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich kann deinen Ärger verstehen. Leider habe ich keine Erfahrung mit Wasserfiltern unter der Spüle. Aber ich denke, dass es eine gute Idee ist, einen Experten hinzuzuziehen, wenn du dir unsicher bist, wie du das Problem beheben kannst.

Es wäre ärgerlich, wenn du selbst versuchst, es zu reparieren und am Ende noch grössere Schäden oder Wasserverschwendung verursachst.

Ich hoffe, du findest eine schnelle Lösung für dein Problem!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hi Nessio,

das ist wirklich ärgerlich mit dem Leck an deinem Wasserfilter unter der Spüle. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. <_<

Hast du schon einmal überprüft, ob vielleicht der Wasserdruck zu hoch ist? Manchmal kann ein hoher Wasserdruck zu undichten Stellen bei Wasserfiltern führen. Es könnte auch sein, dass sich Schmutz oder Ablagerungen im Filter angesammelt haben.

Bevor du einen Experten hinzuziehst, könntest du versuchen, den Wasserdruck zu reduzieren, indem du das Eckventil leicht zudrehst. Zusätzlich könntest du den Filter gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass keine Verstopfungen vorliegen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald beheben!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...