Jump to content
nicola_padinatos

Knarrendes Geräusch auf halber Höhe der Dachbodentreppe

Recommended Posts

Hallo Leute,

Kennt ihr das auch? Ihr geht die Treppe zum Dachboden hoch und in der Mitte fängt sie auf einmal an zu knarzen. Das macht mich echt wahnsinnig!

Wisst ihr vielleicht, was man dagegen tun kann? Ich habe schon versucht, die Treppe zu ölen, aber das hat leider nichts gebracht.

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps für mich.

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Ja, das Problem mit knarrenden Treppen kenne ich nur zu gut! Ich hatte genau dasselbe Problem mit meiner Treppe zum Dachboden. Jedes Mal, wenn ich hoch- oder runterging, hat es laute Geräusche gemacht und es hat mich echt verrückt gemacht. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Was bei mir geholfen hat, war, die Treppenstufen zu verschrauben. Ich habe bemerkt, dass einige der Schrauben locker waren und dadurch das Knarren verursacht haben. Also habe ich alle Schrauben überprüft und festgezogen. Das hat das Knarren komplett beseitigt und die Treppe ist nun wieder super stabil.

Ich kann dir nur empfehlen, genau dasselbe zu tun. Überprüfe alle Schrauben an den Treppenstufen und ziehe sie fest, falls sie locker sind. Beachte dabei, dass du die richtige Grösse und Länge der Schrauben verwendest, um sicherzustellen, dass sie optimal halten. Manchmal kann es auch nötig sein, abgenutzte Schrauben auszutauschen.

Ein weiterer Tipp ist, die Stufen mit Holzleim zu behandeln. Du kannst Holzleim an den Stellen auftragen, an denen die Stufen mit der Unterkonstruktion in Berührung kommen. Der Holzleim sorgt dafür, dass die Verbindungen fester werden und dadurch das Knarren reduziert wird.

Einige Leute haben auch Erfolg mit dem Einstreuen von Talkumpuder oder Graphit zwischen den Stufen. Diese Substanzen helfen, Reibung zu reduzieren und können ebenfalls dazu beitragen, das Knarren zu beseitigen.

Wenn du dich bereits mit all diesen Lösungen versucht und immer noch keine Besserung festgestellt hast, dann empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren. Es könnte sein, dass die Treppe eine tiefgreifendere Reparatur benötigt, wie zum Beispiel einen Austausch der Unterkonstruktion oder der Stufen.

Das sind meine Tipps, die mir persönlich geholfen haben. Ich hoffe, sie helfen dir ebenfalls, das lästige Knarren deiner Treppe loszuwerden.

Allerbeste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Dachbodentreppe. Das Knarren war wirklich nervig. Bei mir lag es daran, dass sich die Treppe mit der Zeit lockerte. Ich habe sie einfach fester verschraubt und das hat das Knarren behoben.

Versuch mal, die Schrauben der Treppe nachzuziehen und schau, ob das hilft. Ansonsten könnte es auch daran liegen, dass das Holz der Treppe ausgetrocknet ist. Eine Behandlung mit Holzöl könnte das Problem auch lösen.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nicola,

Das Knarren der Dachbodentreppe kann wirklich nervig sein. Neben den genannten Lösungen könnte es auch sein, dass sich die Stufen der Treppe untereinander reiben und dadurch das Geräusch entsteht. Eine Möglichkeit wäre, kleine Filzpads zwischen die Stufen zu kleben, um die Reibung zu reduzieren.

Ich hatte auch schon mal das Problem, dass das Knarren durch eine lose Verkleidung an der Treppe verursacht wurde. Vielleicht solltest du auch mal überprüfen, ob alle Verkleidungsteile fest sitzen.

Ich hoffe, einer dieser Vorschläge hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...