Jump to content
Nessio

Die Fussleiste in der Küche lockert sich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich die Fussleiste in meiner Küche immer mehr lockert und an einigen Stellen bereits absteht. Ich habe versucht, sie mit etwas Kleber zu befestigen, aber das hat nicht wirklich gehalten. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem dauerhaft lösen kann? Muss ich die Fussleiste komplett austauschen oder gibt es eine einfachere Lösung? Über eure Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich kann nachvollziehen, dass die lockere Fussleiste in deiner Küche ein Ärgernis ist. Eine ähnliche Situation hatte ich auch in meiner eigenen Küche, und ich konnte das Problem erfolgreich lösen, indem ich die Fussleiste mit Schrauben fixiert habe. Zuerst hatte ich Bedenken, dass die sichtbaren Schraubenköpfe das Gesamtbild meiner Küche negativ beeinflussen würden. Doch dank einer kleinen Bohrmaschine und passenden Dübeln konnte ich die Fussleiste sicher an der Wand befestigen, ohne das ästhetische Erscheinungsbild zu beeinträchtigen. Seitdem ist die Fussleiste bombenfest und ich kann ohne Sorge in meiner Küche umhergehen.

Wenn du dich für diese Lösungsmöglichkeit entscheidest, solltest du zunächst sicherstellen, dass du die richtige Grösse Schrauben und Dübel verwendest. Das hängt von der Materialstärke deiner Fussleiste und der Beschaffenheit der Wand ab. Um sicherzugehen, kannst du vor dem Bohren am besten eine kleine Probemontage durchführen. So kannst du die richtigen Masse ermitteln und eventuelle Probleme im Vorfeld erkennen.

Als Nächstes musst du die genaue Position der Fussleiste an der Wand markieren. Hierfür empfehle ich, eine Wasserwaage zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Fussleiste gerade ausgerichtet ist. So vermeidest du, dass sie schief an der Wand befestigt wird. Wenn du die Markierungen vorgenommen hast, kannst du die Bohrlöcher an den entsprechenden Stellen vorbereiten.

Nachdem du die Löcher gebohrt hast, setze die Dübel ein. Dadurch wird die Stabilität der Befestigung erhöht, da die Dübel den Schrauben zusätzlichen Halt geben. Sobald die Dübel platziert sind, kannst du die Schrauben vorsichtig in die Dübel eindrehen. Achte darauf, dass du nicht zu viel Druck ausübst, um ein Überdrehen oder ein Herausreissen der Dübel zu vermeiden.

Wenn du alle Schrauben fest angezogen hast, überprüfe die Stabilität der Fussleiste, indem du leicht daran ziehst. Falls sie sich immer noch bewegt, solltest du die Schrauben etwas fester anziehen. Wenn du zufrieden bist, dass die Fussleiste fest sitzt, kannst du die sichtbaren Schraubenköpfe eventuell noch mit passender Farbe überstreichen, um sie besser an die Fussleiste anzupassen.

Ich hoffe, dass dir dieser Lösungsvorschlag weiterhilft und du deine lockere Fussleiste ebenfalls erfolgreich befestigen kannst. Falls du noch weitere Fragen oder Unsicherheiten haben solltest, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Küche und habe versucht, die Fussleiste mit Kleber zu befestigen, so wie du es bereits ausprobiert hast. Allerdings hat es bei mir auch nicht gehalten. Nachdem ich mich etwas weiter informiert habe, stellte sich heraus, dass eine Lösung mit Schrauben oft die bessere Wahl ist. Wie Swiss.Stephan schon erwähnt hat, könntest du es mit Schrauben und Dübeln versuchen. Das scheint bei vielen Leuten gut zu funktionieren.

Viele Grüsse,

FWinkler

Moin Nessio,

nachdem ich deine Frage gelesen habe, erinnerte ich mich an eine ähnliche Situation bei mir zu Hause. Anstatt die Fussleiste komplett auszutauschen oder mit Schrauben zu befestigen, habe ich einfach einen kleinen Winkel an die Wand geschraubt und die Fussleiste daran angebracht. Dadurch wurde sie stabilisiert und hält seitdem einwandfrei. Vielleicht könntest du das auch ausprobieren, falls du das Problem mit den Schraubenköpfen nicht möchtest.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...