Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Liebe Forumfreunde, Ich wollte euch mal um Rat fragen. Mir ist aufgefallen, dass die Verkleidung meiner Dusche Risse hat. Es scheint nicht nur ein kosmetisches Problem zu sein, sondern ich mache mir auch Sorgen um mögliche Feuchtigkeitsschäden. Die Dusche wurde vor ein paar Jahren installiert und bisher gab es keine Probleme. Swiss.Stephan hat schon nach ein paar Reparaturideen gesucht und ist auch an euren Erfahrungen interessiert. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass die Verkleidung deiner Dusche Risse aufweist. Solche Schäden können ärgerlich sein, aber zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Wenn es sich um kleine Risse handelt, könntest du versuchen, sie mit Silikon abzudichten. Silikon ist ein flexibles Material, das in vielen Baumärkten erhältlich ist. Du kannst es gleichmässig auf die Risse auftragen und dann gut trocknen lassen. Dadurch wird die Verkleidung vor Feuchtigkeit geschützt und stabilisiert. Als Beispiel: Wenn du einen kleinen Riss an der unteren Ecke der Duschverkleidung hast, könntest du das Silikon vorsichtig in den Riss drücken und sicherstellen, dass es gleichmässig verteilt ist. Lass es dann für mindestens 24 Stunden trocknen, bevor du die Dusche wieder benutzt. Falls die Risse grösser sind, könnte es notwendig sein, die gesamte Verkleidung zu erneuern. Dies erfordert natürlich mehr Arbeit und eventuell auch spezielles Werkzeug. In solch einem Fall wäre es vielleicht sinnvoller, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Ein Experte kann die Verkleidung professionell entfernen und eine neue Verkleidung anbringen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Als Beispiel: Wenn die Risse in der Verkleidung zu gross sind, um sie mit Silikon zu reparieren und sich über die gesamte Länge der Duschtür erstrecken, könnte die einzige Lösung darin bestehen, die alte Verkleidung zu entfernen und eine neue zu installieren. In diesem Fall könntest du dich an einen erfahrenen Handwerker wenden, der über das Fachwissen und die richtigen Werkzeuge verfügt, um die Aufgabe zu bewältigen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen. Du kannst dich gerne bei weiteren Fragen an mich wenden. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Salut Stephan, oh, das klingt wirklich ärgerlich mit den Rissen in der Verkleidung deiner Dusche. Es ist wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, um weitere Schäden zu vermeiden. Wenn du dich dafür entscheidest, die Verkleidung zu erneuern, könnte ich dir einen Tipp geben – du könntest überlegen, stattdessen eine verchromte Duschkabine zu installieren. Diese wirken nicht nur modern, sondern sind auch wasserabweisend und leicht zu reinigen. Ich weiss, dass das möglicherweise etwas teurer sein kann als nur die Verkleidung zu reparieren, aber es könnte sich als langfristig lohnende Investition erweisen. Ich hoffe, ich konnte dir eine interessante Alternative bieten. Lass mich wissen, falls du dazu noch Fragen hast! Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, die Risse in der Verkleidung deiner Dusche sind sicher besorgniserregend. Neben den möglichen Feuchtigkeitsschäden könnte es auch auf hygienische Probleme hinweisen. Wenn du in Betracht ziehst, die Verkleidung zu erneuern, solltest du auch überlegen, eine wasserabweisende Versieglung aufzutragen. Dadurch wird nicht nur die Optik verbessert, sondern es wird auch verhindert, dass sich Schimmel oder Bakterien bilden. Es gibt einige Produkte auf dem Markt, die speziell für Duschverkleidungen entwickelt wurden. Diese schützende Versiegelung könnte dazu beitragen, die Lebensdauer der neuen Verkleidung zu verlängern und dir langfristig die Reinigung zu erleichtern. Ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...