Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Heizung. Seit ein paar Tagen macht sie ungewöhnliche Geräusche und das bereitet mir etwas Sorge. Ich dachte, ich frage hier mal nach, ob jemand Erfahrung mit so etwas hat und mir möglicherweise weiterhelfen kann. Die Geräusche sind schwer zu beschreiben, aber es hört sich an, als ob irgendetwas im Inneren der Heizung klappert oder rattert. Es tritt hauptsächlich auf, wenn die Heizung in Betrieb ist und es stört mich ein wenig, vor allem nachts. Ich habe versucht, den Boiler zu entlüften, aber das hat leider nichts gebracht. Hat jemand von euch ähnliche Probleme erlebt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte gerne mit dir über ein Problem sprechen, das ich vor ein paar Monaten mit meiner Heizung hatte. Vielleicht kann ich dir helfen, eine Lösung für dein ähnliches Problem zu finden. Also, vor einigen Monaten fing meine Heizung an, komische Geräusche zu machen. Es war so ein klopfendes Geräusch, das mich nachts wach hielt und tagsüber meine Ruhe störte. Zuerst dachte ich, es könnte nur eine Kleinigkeit sein und habe versucht, es zu ignorieren. Doch das Geräusch wurde immer lauter und ärgerlicher. Sich der Problematik bewusst, habe ich beschlossen, einen Heizungsfachmann zu rufen. Ich recherchierte online und fragte auch Freunde, ob sie mir einen guten Experten empfehlen könnten. Schliesslich fand ich einen Fachmann, der gute Bewertungen hatte und von vielen Leuten empfohlen wurde. Als er schliesslich in meinem Haus ankam, erklärte ich ihm das Problem und er fing sofort an, meine Heizung sorgfältig zu untersuchen. Er öffnete die Abdeckung und schaute sich das Innere genau an. Nach einer kurzen Untersuchung stellte er fest, dass sich tatsächlich ein Teil im Inneren gelockert hatte. Dieses lose Teil verursachte das klopfende Geräusch. Er erklärte mir, dass es wichtig sei, dieses Teil wieder richtig zu befestigen, da es sonst zu weiteren Komplikationen führen könnte. Der Fachmann hatte Glück und hatte das benötigte Teil in seinem Fahrzeug dabei. Er reparierte die Heizung sofort und innerhalb weniger Minuten war das klopfende Geräusch vollständig verschwunden. Ich war erleichtert und froh, dass es nichts Ernstes war. Die Heizung funktionierte danach einwandfrei und ich konnte endlich wieder ruhig schlafen. Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir weiterhelfen konnte. Mein Rat wäre, auch einen Fachmann zu rufen, um deine Heizung überprüfen zu lassen. Es ist besser, das Problem so schnell wie möglich anzugehen, um grössere Schäden zu vermeiden. Viele Grüsse und viel Glück bei der Reparatur deiner Heizung! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, das klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem und habe damals auch versucht, den Boiler zu entlüften, aber leider ohne Erfolg. Bei mir lag es letztendlich daran, dass sich Kalkablagerungen im Inneren der Heizung gebildet hatten, die dann diese Geräusche verursachten. Ich würde dir empfehlen, einen professionellen Installateur zu rufen, der sich das genauer anschauen kann. Alles Gute und hoffentlich findest du eine Lösung für dein Problem! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Swiss.Stephan, das klingt wirklich nervig. Hast du schon überprüft, ob die Geräusche auch auftreten, wenn du die Heizung auf eine niedrigere Temperatur einstellst? Manchmal können sich die Geräusche verringern oder sogar verschwinden, wenn die Heizung nicht so stark arbeiten muss. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Geräusch mit der Wärmeentwicklung zusammenhängt. Es könnte auch sein, dass ein Teil ausgetauscht werden muss. Ausserdem könnten die Geräusche von einer verstopften Leitung oder einem anderen Problem in der Heizungsanlage selbst kommen. Es kann auch hilfreich sein, die Heizung regelmässig warten zu lassen, um solche Probleme zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...