nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem mit meinen Terrassenfliesen - sie sind locker. Ich habe versucht, sie selbst zu reparieren, aber es funktioniert einfach nicht. Wisst ihr, wie ich dieses Problem lösen kann? Gibt es eine einfache Möglichkeit, sie wieder fest zu machen, oder muss ich einen Fachmann holen? Danke im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nicola, das ist wirklich ärgerlich, dass du das gleiche Problem mit deinen Terrassenfliesen hast, das ich vor ein paar Jahren hatte. Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Fliesen nicht an ihrem Platz bleiben und herumrutschen. Als ich damals mit meinem Problem konfrontiert war, habe ich verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, um meine Terrassenfliesen wieder fest und sicher zu befestigen. Nach einigen Experimenten und Recherchen habe ich schliesslich einen effektiven Weg gefunden, um das Problem zu lösen. Zuerst habe ich die losen Fliesen vorsichtig entfernt, um einen besseren Zugang zum Untergrund zu haben. Dabei musste ich natürlich darauf achten, die umliegenden Fliesen nicht zu beschädigen. Mit einem Fliesenheber oder einem Spachtel kannst du die Fliesen schonend abhebeln. Achte dabei darauf, nicht zu viel Druck auszuüben, um weitere Beschädigungen zu vermeiden. Sobald die losen Fliesen entfernt waren, habe ich den Untergrund gründlich gereinigt. Ich habe eine Bürste und einen Reinigungsmittel verwendet, um Staub, Schmutz und alte Fliesenkleberreste zu entfernen. Dieser Schritt ist besonders wichtig, um eine gute Haftung des neuen Fliesenklebers zu gewährleisten. Nachdem der Untergrund sauber und trocken war, konnte ich mit dem eigentlichen Fixierungsprozess beginnen. Dabei habe ich mich für einen speziellen Fliesenkleber entschieden, der sich für den Aussenbereich eignet. Dieser Kleber bietet eine hohe Witterungsbeständigkeit und hält die Fliesen fest an ihrem Platz, auch bei starken Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit. Um den Fliesenkleber gleichmässig und dünn aufzutragen, empfehle ich die Verwendung einer Zahnkelle. Mit der Zahnkelle kannst du den Kleber auftragen und gleichzeitig Rillen und Vertiefungen erzeugen, die für eine bessere Haftung sorgen. Nachdem ich den Fliesenkleber gleichmässig aufgetragen hatte, konnte ich die Fliesen vorsichtig an die richtige Stelle setzen. Dabei war es wichtig, sie fest anzudrücken, damit sie sich gut mit dem Kleber verbinden. Manchmal musste ich die Fliesen ein wenig justieren, um eine optimale Ausrichtung zu erreichen. Um sicherzustellen, dass die Fliesen gut an ihrem Platz bleiben, habe ich sie zusätzlich beschwert. Dafür habe ich kleine Gewichte oder Steine auf die Fliesen gelegt und sie ein paar Stunden trocknen lassen. Dadurch konnte der Fliesenkleber aushärten und die Fliesen wurden fest verankert. Am nächsten Tag habe ich die Beschwerungen entfernt und die Fugen zwischen den Fliesen mit speziellem Fugenmörtel aufgefüllt. Das sorgt nicht nur für eine saubere Optik, sondern dichtet die Fliesen auch zusätzlich ab und schützt somit vor Feuchtigkeit und Schmutz. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir weiterhelfen und du findest eine Lösung für dein Problem mit den Terrassenfliesen. Viel Erfolg dabei! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nicola, das ist wirklich ärgerlich. Leider kann ich dir nicht mit einem konkreten Tipp helfen, da ich selbst keine Erfahrung mit Terrassenfliesen habe. Aber ich kann dir empfehlen, einen Fachmann einzuschalten. Es ist besser, das Problem richtig anzugehen und sicherzustellen, dass die Fliesen ordnungsgemäss und dauerhaft befestigt werden. Ein Fachmann kann dir auch Empfehlungen geben, wie du in Zukunft das Problem verhindern kannst. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi Nicola, Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Die Terrassenfliesen sollten schliesslich fest und sicher sein. Eine andere Sache, die du beim Reparieren der Fliesen beachten solltest, ist die Rutschfestigkeit. Wenn du Fliesenkleber verwendest, der nicht rutschfest ist, kann es bei Nässe gefährlich werden. Ich hatte dieses Problem vor ein paar Jahren bei einem Bekannten gesehen, und es war wirklich gefährlich, besonders für ältere Menschen oder Kinder. Also, stelle sicher, dass du Rutschfestigkeit im Blick behältst, wenn du die Fliesen reparierst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...