FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Haustür. Sie schliesst nicht mehr richtig ab und ich spüre einen kühlen Zug, der von aussen hereinströmt. Das führt zu erhöhten Heizkosten und ist auch unangenehm. Ich habe versucht, die Türdichtungen zu prüfen und sie sehen ziemlich alt aus. Vermutlich sind sie verschlissen und sollten ausgetauscht werden. Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meiner Haustür. Es war wirklich unangenehm, wenn es draussen kalt war und ständig kalte Zugluft in die Wohnung gelangte. Nach einiger Recherche und Überlegung kam ich zu dem Schluss, dass das Problem wahrscheinlich an den Dichtungen meiner Haustür lag. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung. Im Baumarkt fand ich spezielle Dichtungssets, die speziell für Haustüren konzipiert sind. Diese neuen Dichtungen versprachen eine bessere Isolierung und sollten die Zugluft effektiv stoppen. Ich kaufte also ein Set und machte mich ans Werk. Die Montage war relativ einfach. Zuerst musste ich die alten, abgenutzten Dichtungen entfernen. Das erforderte ein wenig Fingerspitzengefühl und Geduld, aber letztendlich gelang es mir, sie vollständig abzuziehen. Dann nahm ich die neuen Dichtungen aus der Verpackung und begann damit, sie entlang der Ränder der Haustür anzubringen. Es war wichtig, darauf zu achten, dass die Dichtungen gleichmässig und fest angedrückt wurden, um eine lückenlose Abdichtung zu gewährleisten. Der ganze Prozess dauerte etwa eine Stunde, aber das Ergebnis war erstaunlich. Seitdem habe ich keinen unerwünschten Zug mehr in meiner Wohnung bemerkt. Die neuen Dichtungen erfüllen ihren Zweck hervorragend und halten die kühle Luft draussen, während die warme Luft im Innenraum bleibt. Insbesondere während der Wintermonate ist es spürbar wärmer in meiner Wohnung geworden. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, die Dichtungen auszutauschen. Es hat sich als kostengünstige und effektive Lösung herausgestellt. Jetzt kann ich meine Wohnung angenehm warm halten, ohne dabei Angst vor kaltem Zug zu haben. FWinkler, ich empfehle dir, es auch einmal mit dem Austausch der Dichtungen zu versuchen. Es könnte durchaus sein, dass die alten Dichtungen ihre Elastizität verloren haben und deshalb nicht mehr optimal abdichten. Die Investition in neue Dichtungen lohnt sich definitiv, wenn du die kalte Zugluft loswerden möchtest. Ich hoffe, dass du das gleiche Glück hast wie ich und wieder in einer warmen und zugluftfreien Wohnung leben kannst. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Haustür. Aber bei mir lag es nicht an den Dichtungen, sondern an den Scharnieren. Sie waren nach Jahren des Gebrauchs abgenutzt und verursachten ein Ungleichgewicht beim Schliessen der Tür. Ich habe einfach die Scharniere geschmiert und die Schrauben nachgezogen. Das hat das Problem behoben und die Tür schliesst wieder ordnungsgemäss. Vielleicht hilft dir das auch! Viele Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 FWinkler, Ich hatte auch ein Problem mit meiner Haustür. Sie schloss nicht ordentlich und ich habe viel Zugluft bemerkt. Es hat sich herausgestellt, dass das Problem darin lag, dass die Tür nicht richtig im Rahmen hing. Ich habe die Tür ausgehängt, die Scharniere geprüft und einige Justierungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass sie richtig im Rahmen hängt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Zugluft. Vielleicht solltest du überprüfen, ob die Tür richtig im Rahmen hängt, falls das noch nicht versucht wurde. Es könnte eine weitere mögliche Ursache für dein Problem sein. Viel Erfolg bei der Reparatur! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...