Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Leute, Ich habe in meinem Haus ein kleines Problem entdeckt. Die Zierleiste an meiner Decke fängt an, sich zu lösen. Das macht mir etwas Sorgen, da ich nicht möchte, dass sie herunterfällt und jemanden verletzt. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, wie ich es am besten beheben kann? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, Oh, das klingt wirklich ärgerlich! Es tut mir leid zu hören, dass du dasselbe Problem vor ein paar Monaten bei dir zu Hause hattest. Ich kann gut verstehen, wie frustrierend das sein kann. Als ich damals vor demselben Problem stand, habe ich mich entschieden, die Zierleiste vorsichtig abzunehmen, um sie zu reparieren. Ich wollte sicherstellen, dass ich die Leiste ohne weitere Schäden entfernen konnte. Ich habe ein scharfes Messer verwendet, um die Verbindung zwischen der Leiste und der Decke vorsichtig zu lösen. Hierbei musst du äusserst vorsichtig sein, um sowohl die Leiste als auch die Decke nicht zu beschädigen. Nachdem ich die Leiste abgenommen hatte, habe ich festgestellt, dass der ursprüngliche Kleber nicht mehr in gutem Zustand war. Deshalb habe ich mich entschieden, speziellen Montagekleber zu nutzen, um die Leiste wieder an der Decke zu befestigen. Ich bin in den nächsten Baumarkt gegangen und habe nach einem geeigneten Kleber gesucht. Es gibt verschiedene Marken und Arten von Montageklebern zur Auswahl. Als ich den passenden Kleber gefunden hatte, habe ich zuerst gesorgt, dass die Oberfläche der Decke sauber und trocken war. Dies ist wichtig, da der Kleber besser haftet, wenn die Oberfläche frei von Staub oder Fett ist. Dann habe ich den Kleber gleichmässig auf die Rückseite der Zierleiste aufgetragen. Hierbei ist es wichtig, nicht zu viel Kleber zu verwenden, da dies zu unschönen Überresten führen kann, die schwierig zu entfernen sind. Anschliessend habe ich die Leiste vorsichtig an die Decke gedrückt und für einige Minuten kräftig angedrückt, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Leiste gerade und richtig ausgerichtet war. Ich habe auch ein paar Minuten gewartet, bevor ich sicher war, dass der Kleber richtig getrocknet war. Dadurch konnte ich sicherstellen, dass die Zierleiste fest an der Decke befestigt war und nicht verrutschen würde. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deiner Zierleiste erfolgreich beheben! Ganz liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi Nessio, Das hatte ich auch mal in meiner alten Wohnung. Anstatt Kleber zu verwenden, habe ich die Zierleiste mit Nägeln an der Decke befestigt. Ich habe darauf geachtet, dass ich die Nägel in regelmässigen Abständen eingeschlagen und dann die Leiste darauf fixiert habe. Das hat gut funktioniert und sie ist seitdem bombenfest. Viel Erfolg bei der Reparatur! Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, Bevor du die Zierleiste reparierst, solltest du überprüfen, ob es nicht ein grösseres Problem dahinter gibt. Es könnte sein, dass das Material der Decke beschädigt ist oder dass Wasser durch die Decke dringt. Es wäre ratsam, einen Fachmann kommen zu lassen und sich das genauer anzuschauen. Ist dir in letzter Zeit etwas Besonderes aufgefallen, wie z.B. ein undichtes Dach oder eine Rohrleitung in der Nähe der betroffenen Stelle? Pass auf dich auf und alles Gute! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...