Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Leute! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem mit meinem Kellerfenster - es schliesst nicht mehr richtig. Es lässt sich zwar noch öffnen und schliessen, aber es gibt eine kleine Lücke, durch die Kälte und Zugluft eindringen können. Das ist besonders ärgerlich, da ich versuche, meine Energiekosten zu senken und eine gute Isolierung wichtig ist. Habt ihr Vorschläge, wie ich das Problem beheben kann? Kann ich das Fenster selbst reparieren oder sollte ich lieber einen Fachmann hinzuziehen? Ich bin kein Handwerker, aber ich möchte gerne verstehen, worum es bei dieser Reparatur geht und wie viel es mich kosten könnte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Fenster. Es war ein kalter Wintertag und ich habe bemerkt, dass es in meinem Wohnzimmer deutlich zieht. Ich konnte spüren, dass die kalte Luft von irgendwoher hereinströmte, aber ich konnte nicht genau herausfinden, woher sie kam. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass die Ursache für Zugluft oft an den Dichtungen der Fenster liegt. Die Dichtungen können im Laufe der Zeit beschädigt werden, vor allem wenn sie älter sind. Also habe ich beschlossen, meine Dichtungen genauer zu überprüfen. Ich begann damit, das Fenster zu öffnen und die Dichtungen gründlich zu inspizieren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Dichtung an der Unterseite des Fensters tatsächlich beschädigt war. Es gab Risse und Lücken, durch die die kalte Luft hineinwehte. Das erklärte den Zug, den ich gespürt habe. Ich war froh, dass ich endlich die Ursache gefunden hatte, aber ich wusste auch, dass ich das Problem schnellstens beheben musste. Ansonsten würde der kalte Luftzug weiterhin meine Heizkosten in die Höhe treiben und mein Wohnzimmer ungemütlich machen. Da ich ein handwerklich begabter Mensch bin, entschied ich mich dazu, die Dichtung selbst auszutauschen. Ich kaufte eine neue Dichtung im Baumarkt, die genau die richtige Grösse für mein Fenster hatte. Dann entfernte ich die alte Dichtung vorsichtig mit einem Schraubenzieher und reinigte die Oberfläche gründlich. Anschliessend brachte ich die neue Dichtung an. Ich zog sie fest und achtete darauf, dass sie richtig in der Nut sass. Es war ein relativ einfacher Vorgang und ich war stolz auf mich, dass ich es selbst geschafft hatte. Seitdem habe ich keine Zugluftprobleme mehr in meinem Wohnzimmer. Das Fenster schliesst nun fest und ich kann die Wärme drinnen halten. Ausserdem habe ich festgestellt, dass meine Heizkosten sich deutlich reduziert haben. Es hat sich also wirklich gelohnt, die Dichtung auszutauschen. Wenn du dir unsicher bist, ob du das selbst machen kannst, würde ich dir empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein erfahrener Handwerker kann das Problem genau diagnostizieren und dir die beste Lösung bieten. Es wäre schade, wenn du versuchst, das Problem selbst zu beheben, und später noch mehr Probleme hast. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Reparatur deines Fensters! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Moin Stephan, Ich habe auch schon einmal Probleme mit meinen Fenstern gehabt. In meinem Fall war das Problem, dass die Scharniere gelockert waren und sich dadurch das Fenster nicht mehr richtig schliessen liess. Es ist möglich, dass auch bei dir die Scharniere locker sind oder dass etwas mit dem Mechanismus nicht stimmt. Ich würde dir raten, zuerst die Scharniere zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie fest angezogen sind. Wenn das nicht hilft, könntest du einen Fachmann rufen, um das Fenster genauer zu untersuchen. Sie können den genauen Grund für das Problem feststellen und es dann entsprechend reparieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn das Fenster nicht richtig schliesst. Es kann zu Energieverlusten führen und im Winter für unangenehme Zugluft sorgen. Es ist definitiv eine gute Idee, das Problem zu beheben, um deine Energiekosten zu senken. Neben den Vorschlägen, die dir bereits gegeben wurden, möchte ich noch eine weitere Option erwähnen. Du könntest dich informieren, ob es Förderprogramme gibt, die dir finanzielle Unterstützung für die Reparatur des Fensters bieten. Es gibt möglicherweise staatliche oder regionale Programme, die dir helfen können, die Kosten für die Reparatur zu decken. Es lohnt sich, nach solchen Möglichkeiten zu suchen, da sie dir helfen können, die Reparaturkosten zu reduzieren. Es ist auch eine gute Gelegenheit, deinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, indem du Energie einsparst. Viel Erfolg bei der Reparatur und liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...