nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Schlafzimmerjalousie. Die Kurbel lässt sich plötzlich nicht mehr herunterziehen und ich stehe vor einem Rätsel, wie ich das Problem lösen kann. Ich habe bereits versucht, die Jalousie an verschiedenen Stellen zu befestigen und die Kurbel mit etwas Öl zu schmieren, aber nichts hat geholfen. Es wäre wirklich schade, die Jalousie komplett austauschen zu müssen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem selbst beheben kann? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Jalousie zu reparieren oder die Kurbel auszutauschen? Über eure Erfahrungen oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nicola, ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Jalousie nicht mehr richtig funktioniert und man sich im Schlafzimmer absolute Dunkelheit wünscht. Auch ich hatte mit meiner Jalousie ein ähnliches Problem, bei dem die Kurbel blockiert war. Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben, die dir vielleicht weiterhelfen können: Als erstes habe ich die Jalousie komplett nach oben gezogen. Dadurch hatte ich einen besseren Zugang zur Kurbel. Anschliessend habe ich die Kurbel vorsichtig hin und her bewegt, um sie zu lockern. Dabei habe ich darauf geachtet, keine abrupten Bewegungen zu machen, um die Kurbel nicht zu beschädigen. Nach ein paar vorsichtigen Versuchen hat sich die Kurbel tatsächlich schon etwas gelockert und liess sich leichter bewegen. Um sicherzustellen, dass die Kurbel auch weiterhin reibungslos funktioniert, habe ich anschliessend ein wenig WD-40 verwendet. WD-40 ist ein spezieller Schmierstoff, der bei vielen mechanischen Problemen helfen kann. Ich habe die Kurbel mit einer kleinen Menge WD-40 eingesprüht und dann erneut versucht, die Jalousie herunterzuziehen. Durch die Schmierung konnte die Kurbel wieder besser greifen und die Jalousie liess sich einfacher bedienen. Es kann sein, dass du ein paar Versuche benötigst, bis die Kurbel wieder problemlos funktioniert. Bei mir hat es auch einige Anläufe gebraucht, bis die Jalousie wieder einwandfrei bedienbar war. Wichtig ist, dass du geduldig bleibst und nicht zu viel Kraft aufwendest, um Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen und du deine Jalousie wieder zum Laufen bringen kannst. Es ist immer ärgerlich, wenn etwas im Haushalt nicht so funktioniert, wie man es sich wünscht. Mit etwas Geduld und den richtigen Handgriffen lässt sich jedoch oft eine Lösung finden. Viel Erfolg bei der Reparatur deiner Jalousie! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Salut Nicola, ich kann gut verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Es ist wirklich ärgerlich, wenn sich die Jalousie nicht mehr herunterziehen lässt, vor allem im Schlafzimmer. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du uns ein paar mehr Informationen gibst. Um welche Art von Jalousie handelt es sich? Ist es eine Innen- oder Aussenjalousie? Je nachdem könnten die Lösungen unterschiedlich sein. Ich freue mich auf deine Rückmeldung und versuche gerne weiterzuhelfen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nicola, das klingt wirklich ärgerlich. Die Kurbel der Jalousie sollte eigentlich funktionieren und es ist ärgerlich, dass sie sich plötzlich nicht mehr herunterziehen lässt. Eine mögliche Ursache für das Problem könnte sein, dass sich die Jalousieschnur verheddert hat oder etwas blockiert. Ich würde empfehlen, die Jalousie vorsichtig hochzuziehen und auf mögliche Hindernisse zu überprüfen. Wenn das Problem durch ein blockiertes Element verursacht wird, könnte es hilfreich sein, das verhindert, dass sich die Jalousie herunterziehen lässt, zu entfernen oder zu beheben. Es wäre auch eine gute Idee, die Bedienungsanleitung der Jalousie zu überprüfen, ob dort hilfreiche Tipps zur Behebung solcher Probleme stehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...