FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Leute, ich hätte da ein kleines Problem mit meiner Duscharmatur und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit ein paar Tagen kann ich den Knopf zum Wechseln zwischen Dusche und Wanne nicht mehr betätigen. Egal wie fest ich drücke, es passiert einfach nichts. Ich habe bereits versucht, die Armatur zu öffnen und nachzuschauen, aber ich sehe nichts, was kaputt sein könnte. Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich es lösen kann? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Duscharmatur hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Lass uns gemeinsam versuchen, das Problem zu lösen. Es scheint so, als ob der Knopf zum Wechseln zwischen Dusche und Wanne blockiert oder beschädigt ist. Das kann verschiedene Gründe haben. Eine Möglichkeit ist, dass sich Kalk oder andere Ablagerungen im Inneren der Armatur gebildet haben und nun den reibungslosen Ablauf verhindern. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner eigenen Duscharmatur. Der Knopf liess sich nicht mehr leichtgängig bewegen, und ich konnte nicht mehr zwischen Dusche und Wanne wechseln. In meinem Fall hatte sich Kalk im Inneren der Armatur angesammelt. Um das Problem zu beheben, habe ich die Armatur demontiert. Dafür habe ich zuerst das Wasser abgestellt und den Griff der Armatur vorsichtig abgeschraubt. Anschliessend konnte ich die Kappe entfernen, um Zugang zum Inneren der Armatur zu bekommen. Dort habe ich dann die Verstopfungen durch Kalkablagerungen festgestellt. Um die Armatur gründlich zu reinigen, kannst du spezielle Entkalkungsmittel verwenden oder einfach Essigwasser einwirken lassen. Ich habe mich für die Essigwasser-Methode entschieden. Dafür habe ich eine Schüssel mit Essigwasser gefüllt und die Teile der Armatur darin eingeweicht. Nach einiger Zeit habe ich die Teile dann mit einer Bürste von den Kalkablagerungen befreit. Anschliessend habe ich die Armatur gründlich abgespült, um alle Rückstände zu entfernen. Nachdem ich die Armatur gereinigt hatte, habe ich alle Teile wieder ordnungsgemäss zusammengebaut und die Armatur wieder installiert. Und siehe da, der Knopf liess sich wieder leichtgängig bewegen und ich konnte problemlos zwischen Dusche und Wanne wechseln. Ich hoffe, meine Erfahrung und Tipps helfen dir weiter, das Problem mit deiner Duscharmatur zu lösen. Vielleicht ist es auch bei dir eine simple Verstopfung durch Kalkablagerungen, die du mit einer gründlichen Reinigung beheben kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey FWinkler, ich hatte auch mal das gleiche Problem mit meiner Duscharmatur. Wenn der Knopf nicht mehr wechselt, könnte es sein, dass ein Teil im Inneren der Armatur abgenutzt oder gebrochen ist. In diesem Fall müsste das entsprechende Teil ausgetauscht werden. Es könnte auch sein, dass sich der Knopf einfach nur verklemmt hat. Versuche doch mal, die Armatur kräftig zu schütteln oder vorsichtig mit einem Gummihammer zu klopfen. Manchmal lösen sich dadurch kleine Verklemmungen und der Knopf funktioniert wieder. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi FWinkler, wenn du den Knopf schon geprüft hast und keine offensichtlichen Schäden erkennen kannst, könnte es auch sein, dass das Problem mit der Duscharmatur einen anderen Grund hat. Manchmal kann es sein, dass sich in den Rohren oder dem Duschkopf selbst Ablagerungen ansammeln und den Wasserfluss blockieren. Es könnte helfen, den Duschkopf abzuschrauben und gründlich zu reinigen. Dafür kannst du ihn beispielsweise in Essigwasser einweichen und dann mit einer Bürste säubern. Es wird empfohlen, die Duscharmatur regelmässig zu reinigen, um solche Probleme zu vermeiden. Ich hoffe, das bringt dich auf die richtige Spur! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...