Jump to content
nicola_padinatos

Die Beleuchtung im Keller flackert immer wieder

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Kellerlampe. Seit ein paar Wochen flackert sie immer wieder, und ich bin mir nicht sicher, woran das liegen könnte. Es ist etwas nervig, besonders wenn ich im Keller etwas erledigen muss. Habt ihr schon mal so etwas erlebt oder wisst ihr, was ich dagegen tun kann?

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

ja, ich kenne das Problem. Bei mir flackerte die Kellerlampe auch eine Zeit lang. In meinem Fall war es einfach nur ein lockeres Kabel, das zur Lampe führte.

Es war an einem Abend, als ich im Keller das Licht einschalten wollte. Die Lampe begann jedoch zu flackern und das Licht wurde unregelmässig. Zuerst dachte ich, dass es an der Glühbirne liegen könnte, also habe ich diese ausgetauscht. Doch das Flackern blieb bestehen.

Dann erinnerte ich mich daran, dass ich vor einiger Zeit ein Elektrokabel im Keller verlegt hatte, um eine Steckdose zu installieren. Vielleicht lagen die Probleme ja an diesem Kabel. Also nahm ich mir die Zeit, um den Keller gründlich zu inspizieren.

Und tatsächlich, als ich das Kabel zur Lampe hin verfolgte, bemerkte ich, dass es an einer Stelle nicht richtig befestigt war. Es war nur leicht in der Verbindung, sodass es leicht hin und her wackeln konnte. Dadurch kam es zu einer unzuverlässigen Stromversorgung, die das Flackern verursachte.

Um das Problem zu beheben, griff ich zu einem Schraubendreher und zog die Verbindung fest. Anschliessend testete ich die Lampe erneut und siehe da - das Flackern war verschwunden.

Es war wirklich erstaunlich, wie ein so kleines Problem wie ein lockeres Kabel solch grosse Auswirkungen auf die Lampe haben konnte.

Vielleicht könntest du ja mal überprüfen, ob bei dir auch ein Kabel locker ist. Es könnte eine einfache Lösung für dein Flackern sein.

Viel Glück!

Gruess,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Kellerlampe. Bei mir lag es daran, dass die Glühbirne kurz davor war, kaputt zu gehen. Ich habe sie einfach ausgetauscht und seitdem leuchtet die Lampe wieder stabil. Vielleicht könnte das bei dir auch das Problem sein. Du könntest es mal mit dem Austausch der Glühbirne versuchen.

Grüessli,

Swiss.Stephan

Hoi Nicola,

das klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte das Problem auch mal und bei mir lag es an einem Wackelkontakt in der Deckenfassung. Es kann sein, dass sich im Laufe der Zeit die Verbindungen lockern. Du könntest versuchen, die Deckenfassung zu überprüfen und die Kabel festzuziehen. Wenn das nicht hilft, würde ich empfehlen, einen Elektriker zu kontaktieren, um das Problem professionell zu lösen.

Viel Erfolg!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...