Jump to content
FWinkler

Der Rahmen der Terrassentür ist krumm geworden

Recommended Posts

Hey Leute, ich habe ein kleines Problem. Der Türrahmen zur Terrasse ist total verzogen und ich weiss nicht, wie ich das reparieren kann. Es ist wirklich ärgerlich, weil es jetzt zieht und das Wetter reinlässt. Ich habe schon versucht, die Tür zu spannen, aber das hat nichts gebracht.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das Problem beheben kann? Vielleicht habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht und könnt mir weiterhelfen. Würde mich riesig freuen, wenn ihr eure Ideen mit mir teilen würdet.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Terrassentür und konnte es durch folgende Methode lösen:

1. Entferne die Tür aus dem Türrahmen, indem du die Scharniere entfernst.
  2. Zunächst musst du die Tür aus dem Türrahmen nehmen, damit du den verzogenen Teil des Rahmens bearbeiten kannst. Dazu entfernst du die Scharniere, die die Tür am Rahmen halten. Du kannst dazu einen Schraubendreher verwenden, um die Schrauben herauszudrehen und die Scharniere abzunehmen.

3. Messe die genauen Masse des verzogenen Teils des Rahmens.
  4. Um den verzogenen Teil des Rahmens korrigieren zu können, musst du die genauen Masse des verformten Holzes kennen. Miss die Länge und Breite des verzogenen Bereichs mit einem Massband oder Lineal. Notiere dir die Messergebnisse, um später das richtige Vorgehen zu wissen.

5. Platziere den Rahmen mit der verzogenen Seite nach unten auf zwei Holzklötze.
  6. Um den verzogenen Teil des Rahmens zu behandeln, legst du den Rahmen mit der verzogenen Seite nach unten auf zwei Holzklötze. Dadurch wird der verzogene Bereich angehoben und du hast leichter Zugang zum Holz. Achte darauf, dass die Holzklötze stabil sind und den Rahmen sicher halten.

7. Lege ein feuchtes Handtuch über den verzogenen Teil und verwende ein Bügeleisen, um das Holz zu dämpfen. Bewege das Bügeleisen über das Handtuch, bis das Holz genug hitze- und dampfempfindlich ist.
  8. Um das verzogene Holz zu reparieren, benötigst du Hitze und Feuchtigkeit. Dazu legst du ein feuchtes Handtuch über den verzogenen Teil des Rahmens. Anschliessend führst du ein Bügeleisen über das Handtuch und bewegst es hin und her. Durch die Wärme und den Dampf wird das Holz wieder flexibel und kann in seine ursprüngliche Form zurückgebracht werden.

9. Drücke dann langsam den verzogenen Teil des Rahmens in die richtige Position, während es noch warm und flexibel ist. Halte den Druck für einige Minuten aufrecht.
  10. Während das Holz noch warm und flexibel ist, musst du den verzogenen Teil des Rahmens vorsichtig in die richtige Position drücken. Achte darauf, nicht zu viel Druck auszuüben, da dies das Holz beschädigen könnte. Halte den Druck für einige Minuten aufrecht, sodass das Holz die neue Form annimmt.

11. Entferne das Handtuch, lasse das Holz abkühlen und überprüfe, ob der Rahmen gerade ist.
  12. Sobald du den Druck auf das Holz gelöst hast, entfernst du das Handtuch. Lasse das Holz dann vollständig abkühlen, damit es sich wieder verfestigt. Überprüfe anschliessend mit einem Lineal oder einer geraden Kante, ob der Rahmen wieder gerade ist.

13. Schneide ggf. überschüssiges Holz ab und schleife den Rahmen, um ihn glatt zu machen.
  14. Falls nach dem Richten des Rahmens immer noch überschüssiges Holz vorhanden ist, solltest du es vorsichtig abschneiden. Verwende dazu eine Säge oder einen Hobel, um das Holz auf die gewünschte Grösse zu bringen. Anschliessend kannst du den Rahmen mit Schleifpapier glätten, um eine gleichmässige Oberfläche zu erhalten.

15. Setze die Tür wieder in den Rahmen ein und überprüfe, ob sie richtig schliesst.
  16. Nachdem du den Rahmen repariert und glatt gemacht hast, setzt du die Tür wieder in den Türrahmen ein. Befestige dazu die Scharniere wieder am Rahmen und bringe die Tür in die richtige Position. Überprüfe abschliessend, ob die Tür richtig schliesst und sich leicht öffnen lässt.

Ich hoffe, das hilft dir! Viel Glück beim Reparieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

das ist ein ärgerliches Problem. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Wohnungstür und habe am Ende einen Tischler gerufen, der das für mich repariert hat. Er hat den Rahmen abgeschliffen und neu lackiert. Seitdem funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, wenn du nicht selbst reparieren möchtest.

Viele Grüsse,

Nicola

Hey FWinkler, das ist wirklich ärgerlich. :angry: 

Was du beschreibst, klingt nach einem Fall von Holzverzug. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, wie zum Beispiel Feuchtigkeitsänderungen oder ungleichmässige Belastung des Rahmens. Das Beste wäre wahrscheinlich, einen professionellen Tischler zu Rate zu ziehen, um das Problem zu beheben. Sie haben das Werkzeug und die Erfahrung, um den verzogenen Rahmen korrekt zu bearbeiten und die Tür wieder einwandfrei schliessen zu lassen. Es mag zwar etwas teurer sein, aber es stellt sicher, dass die Reparatur richtig durchgeführt wird.

MfG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...