Jump to content
nicola_padinatos

Der Handlauf im Treppenhaus bewegt sich

Recommended Posts

Hallo Freunde,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen, das ich in meinem Haus habe. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass der Handlauf im Treppenhaus wackelt und sich lockert. Das bereitet mir etwas Sorgen, da ich nicht möchte, dass jemand die Treppe hinunterfällt.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Ist es möglich, den Handlauf selbst zu reparieren oder muss ich einen Fachmann hinzuziehen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich hatte auch einmal das Problem mit einem wackelnden Handlauf. Damals habe ich meinen Handlauf in meinem Haus repariert. Ich hatte folgende Werkzeuge und Materialien benötigt: einen Schraubendreher, eine Wasserwaage, einen Bohrer, Schrauben und Dübel.

Als erstes habe ich alle Schrauben an beiden Enden des Handlaufs gelockert. Dann habe ich herausgefunden, dass der Handlauf in der Mitte auch noch zusätzliche Schrauben hatte. Diese waren jedoch locker, also habe ich sie festgezogen. Dadurch wurde der Handlauf etwas stabiler, aber er wackelte immer noch leicht.

Ich habe dann festgestellt, dass das Problem an der Befestigung des Handlaufs an der Wand lag. Die Schrauben in der Wand waren locker. Also habe ich meinen Bohrer genommen und grössere Löcher gebohrt. In diese Löcher habe ich dann Dübel gesteckt und die Schrauben durch die Dübel in die Wand gedreht. Dadurch wurde der Handlauf viel stabiler und wackelte nicht mehr.

Um sicherzugehen, dass der Handlauf wirklich gerade war, habe ich eine Wasserwaage verwendet. Ich habe sie auf den Handlauf gelegt und immer wieder überprüft, ob er in der horizontalen Ebene gerade war. Falls nicht, habe ich die Schrauben ein wenig lockerer oder fester gedreht, bis der Handlauf vollkommen gerade war.

Es war eine relativ einfache Reparatur, die mir geholfen hat, den wackelnden Handlauf in meinem Haus zu beheben. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir bei deinem Problem helfen können.

Falls du noch Fragen hast oder zusätzliche Tipps benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich dazu entschieden, einen Fachmann hinzuzuziehen. Es stellte sich heraus, dass die Befestigung an der Wand beschädigt war und der Handlauf ausgetauscht werden musste. Es war etwas teurer, aber ich wollte sicherstellen, das Problem vollständig zu beheben.

Ich würde dir empfehlen, einen Handwerker zu kontaktieren, wenn du dir nicht sicher bist, wie du das Problem selbst beheben kannst. Es ist wichtig, dass der Handlauf sicher ist und niemandem Verletzungen zufügt.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Stephan

Ich hatte zwar noch kein Problem mit einem wackelnden Handlauf, aber ich finde es beeindruckend, wie du dich um die Sicherheit in deinem Haus kümmerst. Nicht viele Menschen würden sich Gedanken darüber machen, obwohl es eine einfache Sache sein kann, einen Handlauf zu reparieren.

Aufgrund deines Beitrags habe ich meine Handläufe überprüft und festgestellt, dass einer von ihnen etwas Spiel hat. Ich plane, die von FWinkler vorgeschlagenen Reparaturmassnahmen umzusetzen.

Ich danke dir, dass du mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht hast, und hoffe, dass auch andere Menschen davon profitieren können!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...