Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem kleinen Problem helfen. Seit einigen Tagen quietscht die Tür zum Abstellraum bei mir zu Hause und es nervt mich wirklich. Ich habe bereits versucht, ein wenig Öl auf die Scharniere zu geben, aber das hat leider nicht geholfen. Das Quietschen ist immer noch da und es wird schlimmer. Weiss jemand von euch, wie ich dieses Quietschen beseitigen kann? Kann ich es selbst reparieren oder sollte ich besser einen Handwerker rufen? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Salut Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du ein nerviges Problem hast! Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich quietschende Türen sein können. In meiner eigenen Erfahrung hatte ich ein ähnliches Problem mit der Tür zu meinem Badezimmer. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden! Bei meiner Tür hat es geholfen, etwas Graphitpulver auf die Scharniere aufzutragen. Graphitpulver ist ein speziell dafür entwickeltes Trockenschmiermittel. Der Vorteil ist, dass es keine unschönen Flecken hinterlässt und nicht schmiert. Um das Quietschen zu beseitigen, kannst du Graphitpulver verwenden. Du kannst es entweder in einem Baumarkt in deiner Nähe kaufen oder online bestellen. Die Anwendung ist relativ einfach. Du gibst einfach etwas Pulver auf die Scharniere und bewegst die Tür dann mehrmals auf und zu. Dadurch verteilt sich das Pulver und die Scharniere werden geschmiert. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Methode wirklich funktioniert. Seitdem ich Graphitpulver auf meine Türscharniere aufgetragen habe, quietscht meine Tür nicht mehr. Es ist wirklich erstaunlich, wie effektiv dieses kleine Mittelchen ist! Wenn du das Problem mit deiner quietschenden Tür also endlich lösen möchtest, empfehle ich dir, es mit Graphitpulver zu versuchen. Ich hoffe, dass diese Lösung auch bei dir so gut funktioniert wie bei mir. Ich drücke dir die Daumen! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, wie Nicola bereits erwähnt hat, könnte Graphitpulver eine gute Lösung sein. Wenn das nicht funktioniert, könntest du auch versuchen, die Scharniere mit WD-40 zu behandeln, einem Allzweck-Schmiermittel. Es ist auch in den meisten Baumärkten erhältlich. Um die Tür zu behandeln, sprühe einfach etwas WD-40 auf die Scharniere und bewege die Tür einige Male hin und her, um das Produkt zu verteilen. WD-40 ist bekannt für seine Schmiereigenschaften und sollte das Quietschen beheben. Ich hoffe, das hilft dir! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, ich kann verstehen, wie nervig quietschende Türen sein können! Neben den bereits erwähnten Lösungen gibt es noch eine weitere Möglichkeit, das Quietschen zu beseitigen. Manchmal kann es hilfreich sein, die Stellschrauben an den Scharnieren anzupassen. Diese Schrauben befinden sich normalerweise an der Seite der Scharniere und ermöglichen es, die Tür ein wenig höher oder tiefer einzustellen. Falls das Quietschen besonders laut ist, könnte es sein, dass die Tür nicht richtig ausgerichtet ist. Probiere doch einmal aus, ob du durch das Anpassen der Stellschrauben das Problem beheben kannst. Es ist vielleicht etwas fummelig, aber es könnte sich lohnen! Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...