Jump to content
Swiss.Stephan

Die Abdichtung der Duschkabine ist undicht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Duschkabine. Die Abdichtung ist undicht und Wasser läuft durch.

Das ist wirklich ärgerlich und ich möchte das Problem gerne beheben. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit undichten Duschkabinen gemacht?

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Viele Grüsse, 

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann gut nachvollziehen, wie nervig es sein kann, wenn die Duschkabine undicht ist. Vor ein paar Monaten hatte ich genau dasselbe Problem bei meiner Dusche.

Um das Problem zu beheben, musste ich den Silikonrand rund um die Duschkabine erneuern. Dabei ist es wichtig, dass du zunächst den alten Silikonrand gründlich entfernst. Dazu kannst du beispielsweise einen Silikonentferner verwenden, um Rückstände zu beseitigen. Achte dabei darauf, vorsichtig vorzugehen, damit du keine Schäden an den Fliesen oder der Duschkabine verursachst.

Nachdem du den alten Silikonrand entfernt hast, solltest du die Fläche gründlich reinigen. Verwende dazu am besten einen geeigneten Reiniger, der Fett, Kalk und andere Verunreinigungen entfernt. Achte darauf, dass die Fläche komplett trocken ist, bevor du mit dem Auftragen des neuen Silikonrands beginnst.

Jetzt kannst du den neuen Silikonrand auftragen. Dazu benötigst du eine Kartuschenpistole und Silikon in der passenden Farbe. Trage das Silikon gleichmässig entlang der gesamten Duschkabinenfuge auf. Achte darauf, dass du genug Silikon verwendest, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Glätte anschliessend das frische Silikon mit einem Silikonabzieher oder einem glatten Werkzeug, um eine schöne, gleichmässige Oberfläche zu erhalten.

Lasse das frische Silikon dann ausreichend lange trocknen. Je nach Herstellerangaben kann dies einige Stunden bis zu einem Tag dauern. Vermeide während dieser Zeit jeglichen Kontakt mit Wasser, um sicherzustellen, dass das Silikon seine volle Klebekraft entfalten kann.

Wenn das Silikon vollständig getrocknet ist, kannst du deine Dusche wieder normal verwenden. Teste sie am besten gründlich auf Undichtigkeiten, indem du die Dusche einige Minuten lang laufen lässt und dabei darauf achtest, ob Wasser an den behandelten Stellen austritt.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich und du kannst das Problem mit deiner undichten Duschkabine erfolgreich lösen.

Frohe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Oh, das ist wirklich ärgerlich! :angry:

Ich hatte auch mal das Problem mit meiner undichten Duschkabine. Bei mir war das Problem, dass die Dichtung an einigen Stellen abgenutzt war.

Ich habe die abgenutzten Dichtungen einfach ausgetauscht und die neuen Dichtungen ordentlich angebracht.

Seitdem ist meine Duschkabine wieder komplett dicht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hoi Stephan,

Das Problem mit undichten Duschkabinen kenne ich nur allzu gut.

Eine mögliche Ursache für die Undichtigkeit könnte ein Problem mit der Wasserleitung sein. Vielleicht liegt in der Leitung ein kleiner Riss oder ein Verschleiss vor.

Ich würde empfehlen, einen Installateur zu rufen, um die Wasserleitung überprüfen und reparieren zu lassen.

Hoffentlich löst das das Problem!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...