Jump to content
Swiss.Stephan

Die LED-Einbaustrahler in der Küche flackern

Recommended Posts

Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Problem mit den Einbaustrahlern in meiner Küche. In letzter Zeit flackern sie immer wieder, besonders wenn ich sie einschalte. Leider habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Ich habe bereits versucht, die Birnen auszuwechseln, aber das hat das Problem nicht gelöst. Ich habe auch die Verkabelung überprüft und konnte keine offensichtlichen Schäden feststellen.

Ich bin kein Elektriker, also bin ich etwas ratlos, was ich jetzt tun soll. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt sich damit aus?

Über jede Hilfe oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem in meiner Küche. Es stellte sich heraus, dass die Kontakte der Birnen nicht ordnungsgemäss mit den Halterungen verbunden waren. Ich empfehle dir daher, zuerst die Kontakte der Birnen zu überprüfen. Schau genau hin, ob sie richtig sitzen und ob sie sauber sind. Manchmal sammelt sich Staub oder Schmutz an, der den Kontakt beeinträchtigen kann.

Um dir das besser zu veranschaulichen, möchte ich dir zwei Beispiele geben:

Beispiel 1: In meiner Küche hatte eine Birne nicht richtig geleuchtet. Als ich sie überprüfte, bemerkte ich, dass einer der Kontakte nicht richtig in der Halterung sass. Ich drückte den Kontakt vorsichtig wieder fest und siehe da, die Birne funktionierte einwandfrei.

Beispiel 2: Ein Freund von mir hatte ebenfalls Probleme mit einer Lampe in seinem Wohnzimmer. Als er die Birne herausnahm und die Kontakte anschaute, bemerkte er, dass sie mit Schmutz bedeckt waren. Er reinigte die Kontakte gründlich mit einem feuchten Tuch und siehe da, die Lampe funktionierte wieder wie gewohnt.

Ich hoffe, diese Beispiele verdeutlichen dir, wie wichtig es ist, die Kontakte der Birnen zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen.

Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Das ist wirklich ärgerlich. Es könnte auch sein, dass das Problem an der Stromversorgung liegt. Manchmal sind alte Stromkabel nicht mehr richtig isoliert und führen zu einem Flackern der Lampen. Vielleicht solltest du mal einen Elektriker hinzuziehen, um das zu überprüfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Hallo Swiss.Stephan,

Das Problem mit den flackernden Einbaustrahlern könnte auch an einem defekten Transformator liegen. Das hatte ich vor einiger Zeit bei mir zu Hause und musste den Transformator austauschen lassen.

Vielleicht könnte das bei dir auch die Lösung sein. Ein Elektriker sollte das überprüfen können.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...