Jump to content
FWinkler

Bodenbelag-Problem im Wintergarten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich bemerkt, dass sich der Bodenbelag in meinem Wintergarten wellt. Es handelt sich um Holzdielen, die bis jetzt immer in gutem Zustand waren. Aber seit ein paar Wochen habe ich beobachtet, dass sich einige Dielen angefangen haben zu wölben und es sieht wirklich unschön aus. Das Problem scheint mit dem Wetter zusammenzuhängen, da es in den letzten Wochen sehr feucht war. Ich bin besorgt und frage mich, was die Ursache sein könnte und wie ich das Problem beheben kann.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem in meinem Wintergarten. Der Wintergarten war mit Holzdielen als Bodenbelag ausgelegt. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass sich Wellen im Boden bildeten. Nach genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass dies daran lag, dass der Bodenbelag nicht genügend Spielraum zum Ausdehnen und Zusammenziehen hatte.

Wenn Holz Feuchtigkeit ausgesetzt ist, kann es sich ausdehnen. Wenn die Dielen jedoch keine Möglichkeit haben, sich zu bewegen, kann dies zu Wellenbildung führen. Durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen kann sich das Holz ausdehnen und zusammenziehen. Wenn es dazu keine Freiräume hat, entstehen Spannungen, die zu Verformungen und Wellenbildung führen können.

Eine mögliche Lösung für dieses Problem könnte sein, die Dielen an den Seiten etwas zu lockern. Dadurch wird ihnen mehr Bewegungsfreiheit gegeben und sie können sich bei Temperaturschwankungen besser ausdehnen oder zusammenziehen. Eine andere Möglichkeit wäre, etwas mehr Abstand zwischen den Dielen zu schaffen. Dies kann erreicht werden, indem man kleine Abstandshalter zwischen den Dielen einfügt.

Ein Beispiel dafür wäre, zusätzliche Stücke aus gleichem Holzmaterial zu schneiden und sie als Abstandshalter zwischen den Dielen zu platzieren. So entsteht ein kleiner Spalt zwischen den Dielen, der genug Platz für eine gewisse Ausdehnung und Bewegungsfreiheit bietet. Auf diese Weise können mögliche Spannungen reduziert und Wellenbildung vermieden werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Methode zur Lösung dieses Problems von der Art des Bodenbelags und der spezifischen Situation abhängt. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Experten hinzuzuziehen, der den Bodenbelag überprüfen und entsprechende Empfehlungen geben kann. Durch eine professionelle Untersuchung können individuelle Lösungen gefunden werden, die auf die spezifischen Gegebenheiten zugeschnitten sind.

Ich hoffe, diese detaillierte Beschreibung hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü FWinkler,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Bodenbelag im Wintergarten. Bei mir war es auf eine zu geringe Feuchtigkeitsbarriere zurückzuführen. Wenn Feuchtigkeit von unten in das Holz eindringen kann, kann sich der Bodenbelag wellen. Ich habe dann eine wasserdichte Folie unter dem Bodenbelag angebracht, um das Problem zu lösen. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Wintergarten und habe es schliesslich gelöst. Bei mir war die Wellenbildung auf eine mangelnde Unterlüftung zurückzuführen, was zu einer erhöhten Feuchtigkeit unter dem Bodenbelag führte. Wenn die Feuchtigkeit nicht entweichen kann, kann sich das Holz verformen. Eine gute Lösung könnte sein, im Sommer die Wintergartenfenster weit zu öffnen, um eine gute Durchlüftung zu ermöglichen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...