Jump to content
Swiss.Stephan

Die Klinkersteine an der Hauswand entwickeln Risse

Recommended Posts

Hey Leute!

Swiss.Stephan hier. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Haus und hoffe, dass jemand hier mir helfen kann. Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt, dass sich die Klinkersteine an meiner Hauswand langsam lösen. Die Risse sehen nicht nur unschön aus, sondern ich mache mir auch Sorgen um die Strukturstabilität meines Hauses.

Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Problem und kann mir Ratschläge geben, wie ich das Problem beheben kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hey Swiss.Stephan!

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Lösen der Klinkersteine hast. Ich verstehe, wie ärgerlich das sein muss. Es ist wichtig, dieses Problem so früh wie möglich anzugehen, um grössere Schäden am Haus zu vermeiden. Ich werde dir einige mögliche Lösungen vorschlagen.

Ein erster Schritt zur Behebung des Problems besteht darin, die genaue Ursache für das Lösen der Klinkersteine zu finden. Es gibt verschiedene Gründe, warum dies passieren kann. Es könnte sein, dass das Fundament des Hauses nicht stabil genug ist und den Druck der Steine nicht aushalten kann. In diesem Fall solltest du einen Bauexperten hinzuziehen, der das Fundament überprüfen kann. Möglicherweise ist es notwendig, das Fundament zu verstärken.

Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass Feuchtigkeit die Klinkersteine angreift. Feuchtigkeit kann dazu führen, dass die Steine porös werden und sich schneller abnutzen. Um dies zu überprüfen, empfehle ich dir, einen Experten hinzuzuziehen, der eine professionelle Untersuchung des Mauerwerks durchführen kann. Dieser kann feststellen, ob es Probleme mit der Feuchtigkeitsisolierung gibt und ob Massnahmen ergriffen werden müssen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

Wenn es sich um kleinere Risse handelt und du vorübergehend das Problem beheben möchtest, könntest du speziellen Klinkerstein-Kleber verwenden. Diese Klebstoffe sind in Baumärkten erhältlich und können helfen, die Steine wieder zusammenzuhalten. Sie werden normalerweise auf die Risse aufgetragen und trocknen dann aus. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur eine temporäre Lösung ist und du immer noch die genaue Ursache des Problems beheben solltest.

Um sicherzustellen, dass die Klinkersteine in Zukunft stabil bleiben, ist es ratsam, regelmässige Wartungsmassnahmen durchzuführen. Dies kann das Überprüfen der Mörtelfugen, das Entfernen von Moos oder das Auftragen eines schützenden Anstrichs umfassen. Es ist auch wichtig, eventuelle Wasserableitungssysteme zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss funktionieren, um die Entstehung von Feuchtigkeit im Mauerwerk zu verhindern.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du das Problem mit den Klinkersteinen erfolgreich lösen kannst. Vergiss nicht, bei grösseren Problemen immer einen Fachmann hinzuzuziehen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Stephan!

Das ist wirklich ärgerlich. :angry: Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Hauswand, als ich vor ein paar Jahren umgezogen bin.

Ich habe einen professionellen Handwerker gerufen, der die Klinkersteine neu verfugt hat. Dabei wurden die beschädigten Steine ausgetauscht und der Rest wieder fest in die Wand eingearbeitet. Das hat damals sehr gut funktioniert.

Ich würde dir empfehlen, einen Fachmann um Rat zu fragen und eine genaue Untersuchung durchführen zu lassen. So erfährst du, ob es sich um ein grösseres strukturelles Problem handelt oder ob nur einige Steine repariert werden müssen.

Ich hoffe, das Problem wird bald gelöst!

Franz

Hi Swiss.Stephan!

Das klingt nach einem echten Ärgernis. Ich frage mich, ob das Problem auf eine schlechte Bauausführung oder auf Umwelteinflüsse zurückzuführen ist.

Es wäre interessant zu wissen, wie alt dein Haus ist und ob die Klinkersteine schon immer Probleme hatten. Vielleicht liegt es auch an feuchtem Wetter oder einer falschen Mischung beim Bauen? Es könnte auch sein, dass die Klinkersteine nicht richtig befestigt wurden.

Vielleicht könntest du einen Experten beauftragen, der eine gründliche Untersuchung durchführt, um die Ursache herauszufinden und die bestmögliche Lösung zu finden.

Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für das Problem!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...