FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Leute, ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem mit den Fliesen an der Fassade meines Hauses. Es scheint, dass sie sich langsam aber sicher lösen. Ich habe bemerkt, dass einige von ihnen bereits herausgefallen sind und sich andere lockern. Das ist nicht nur unschön anzusehen, sondern stellt auch eine potenzielle Gefahr dar. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es selbst reparieren kann oder ob ich einen Profi hinzuziehen muss. Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas? Und gibt es bestimmte Werkzeuge oder Materialien, die ich dafür benötige? Ich wäre wirklich dankbar für eure Ratschläge und Tipps dazu. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, oh nein, das klingt wirklich ärgerlich! Fliesen an der Fassade können tatsächlich zu einem Problem werden, wenn sie sich lösen. Es ist gut, dass du reagierst und nach Lösungen suchst. In den meisten Fällen ist es ratsam, einen professionellen Fliesenleger hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben. Sie haben das Fachwissen und die Werkzeuge, um die Fliesen sicher und dauerhaft zu reparieren. Zum Beispiel hatte mein Freund kürzlich das gleiche Problem mit seiner Hausfassade. Er rief einen Fliesenleger an, der ihm sofort bei der Reparatur half. Der Fliesenleger entfernte die lose Fliese, überprüfte gründlich die umliegenden Fliesen und fand heraus, dass weitere Fliesen ebenfalls gefährdet waren. Er löste sie alle und befestigte sie sicher wieder an der Fassade, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Bezüglich des Materials hängt es von der Art der Fliesen und der Fassade ab. Der Fliesenleger wird in der Lage sein, die richtigen Materialien für die Reparatur auszuwählen. In einigen Fällen könnte es notwendig sein, spezielle witterungsbeständige Kleber oder Fugenmörtel zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Fliesen bei verschiedenen Wetterbedingungen stabil bleiben. Wenn es sich um ein Feuchtigkeitsproblem handelt, beispielsweise durch eindringendes Wasser, könnte der Fliesenleger auch vorschlagen, eine zusätzliche wasserabweisende Schicht aufzutragen, um das Problem zu beheben und zukünftigen Schaden zu verhindern. Es ist auch möglich, dass das Problem nicht auf isolierter Ebene liegt. Der Fliesenleger wird in der Lage sein, die gesamte Fassade zu überprüfen und zu beurteilen, ob weitere Probleme auftreten könnten. Das könnte bedeuten, dass andere Fliesen entfernt und ausgetauscht oder die gesamte Fassade neu gestaltet werden muss. Endet dies nicht gleich erfolgreich, weiss der Fliesenleger auch, ob er zusätzliche Unterstützung von anderen Fachleuten wie einem Maurer oder Dachdecker benötigt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lass uns wissen, wie es läuft und ob du weitere Fragen hast. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Guten Tag FWinkler, das ist wirklich ärgerlich, aber keine Sorge, das Problem lässt sich sicher beheben. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten. Überprüfe den Untergrund: Bevor du neue Fliesen anbringst, solltest du sicherstellen, dass der Untergrund stabil und glatt ist. Entferne lose Fliesenreste: Löse alle Fliesen, die bereits herausgefallen sind, und entferne Reste von Fugenmörtel. Wähle den richtigen Fliesenkleber: Achte darauf, dass der Fliesenkleber für den Aussenbereich geeignet ist und auf den Untergrund abgestimmt ist. Achte auf die Fugen: Sorge dafür, dass die Fugen gut mit dem Fugenmörtel gefüllt sind, um eine ausreichende Haftung zu gewährleisten. Verwende für draussen geeignete Fliesen: Nicht alle Fliesen sind für den Aussenbereich geeignet. Achte auf frostbeständige Fliesen, um Schäden durch Frost zu vermeiden. Ob du es selbst machen kannst, hängt von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab. Wenn du dir unsicher bist, hole lieber professionelle Hilfe. Ich hoffe, das hilft dir. Viel Erfolg bei der Reparatur! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey FWinkler, das ist wirklich ärgerlich mit den lösenden Fliesen an der Hausfassade. Neben den technischen Aspekten möchte ich auch auf etwas anderes hinweisen: Die Sicherheit. Wenn sich einige Fliesen bereits gelöst haben und andere lockern, besteht die Gefahr, dass sie herunterfallen und jemanden verletzen. Das ist natürlich etwas, was du unbedingt verhindern möchtest. Ich empfehle dir daher, schnellstmöglich einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben. Stelle sicher, dass er nicht nur die Fliesen repariert, sondern auch den Zustand der gesamten Fassade überprüft, um weitere Schäden oder Risiken auszuschliessen. Die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. Ich hoffe, dass alles gut verläuft und bitte halte uns auf dem Laufenden. MfG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...