nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe bemerkt, dass die Silikonfuge um mein Waschbecken langsam bröckelt. Ich frage mich, ob ich das selbst reparieren kann oder ob ich einen Fachmann hinzuziehen sollte. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reparatur von Silikonfugen? Könnt ihr mir Tipps oder Ratschläge geben? Danke im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nicola, Ja, ich habe auch schon das Problem mit bröckelnden Silikonfugen um das Waschbecken gehabt. Es kann wirklich ärgerlich sein, aber du kannst es auf jeden Fall selbst reparieren. Der erste Schritt ist, die alte Silikonfuge komplett zu entfernen. Du kannst dafür spezielle Silikonentferner verwenden, die im Baumarkt oder online erhältlich sind. Nachdem du die alte Fuge entfernt hast, solltest du die Fläche gründlich reinigen und sicherstellen, dass sie trocken ist. Du kannst einen Alkoholreiniger verwenden, um sicherzustellen, dass keine Rückstände vorhanden sind. Danach kannst du die neue Silikonfuge auftragen. Achte darauf, dass du das richtige Silikon verwendest, das für Badezimmer geeignet und feuchtigkeitsbeständig ist. Du kannst eine Silikonspritze verwenden, um eine gleichmässige Schicht aufzutragen. Es ist wichtig, dass du die Fuge glattstreicht, damit sie sowohl gut aussieht als auch wasserdicht ist. Hier sind ein paar Tipps, wie du die Fuge richtig glattstreichen kannst: Benutze einen Fugenglätter oder eine Silikonkelle, um das Silikon gleichmässig zu verteilen. Arbeite mit sanften, gleichmässigen Bewegungen, um eine glatte Oberfläche zu erzielen. Verwende etwas Spülmittel auf dem Fugenglätter, um das Silikon leichter glattstreichen zu können. Entferne überschüssiges Silikon mit einem Tuch, um ein ordentliches Erscheinungsbild zu erhalten. Sobald du die Fuge glattgestrichen hast, lasse sie trocknen. Dies kann je nach Hersteller einige Stunden oder sogar einen Tag dauern. Achte darauf, dass während des Trocknungsprozesses keine Feuchtigkeit auf die Fuge gelangt. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir weiter. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Reparatur! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Lieber Nicola, Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Die Reparatur der Silikonfuge ist tatsächlich nicht so schwer, wie es zunächst scheint. Es gibt auch verschiedene YouTube-Tutorials, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du es selbst machen kannst. Du könntest dir eines davon ansehen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie es funktioniert. Wenn du dich jedoch nicht sicher fühlst oder keine Zeit hast, würde ich empfehlen, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen. Das kostet zwar etwas mehr, aber du kannst sicher sein, dass die Fuge ordnungsgemäss repariert wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nicola, Ein weiterer wichtiger Punkt, den ich ansprechen wollte, ist die regelmässige Reinigung und Pflege der Silikonfugen. Um das Bröckeln der Fugen in Zukunft zu vermeiden, solltest du sie regelmässig reinigen und trocken halten. Vermeide es, aggressive Reinigungsmittel zu verwenden, da diese das Silikon angreifen können. Ein einfacher Tipp ist, die Fugen nach jedem Gebrauch des Waschbeckens abzutrocknen. Damit verhinderst du, dass Feuchtigkeit dauerhaft in die Fugen eindringt und sie dadurch brüchig werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...