Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Grüezi zusammen! Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Der Heizkörperthermostat im Kinderzimmer klemmt seit ein paar Tagen. Die Temperatur sinkt nicht wie gewohnt und es wird langsam zu kalt für meinen kleinen Liebling. Ich habe versucht, den Thermostat manuell einzustellen, aber es hat nichts gebracht. Es bleibt einfach bei der eingestellten Temperatur und reagiert nicht mehr. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Swiss.Stephan! Das klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Heizkörperthermostat letztes Jahr. Bei mir hat folgendes geholfen: Zunächst solltest du den Thermostatvorbau entfernen. Dazu musst du die Schrauben vorsichtig lösen und den Vorbau abnehmen. Überprüfe dann, ob alle Teile korrekt sitzen. Manchmal kann es sein, dass sich etwas gelockert hat oder nicht richtig aufgesteckt ist. Wenn das der Fall ist, korrigiere es entsprechend und setze den Vorbau wieder auf. Der Thermostat wird durch eine Batterie mit Strom versorgt. Es lohnt sich, zuerst die Batterie zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie noch genügend Kapazität hat. Öffne das Batteriefach und schaue nach, ob die Batterie schwach oder leer ist. Wenn ja, tausche sie gegen eine neue Batterie aus. Achte darauf, dass du die richtige Batterie verwendest und die Pole richtig einsetzt. Wenn der Thermostat immer noch nicht richtig funktioniert, könnte das Problem mit Luftblasen im System zusammenhängen. Um Luftblasen zu entfernen, musst du den Thermostat entlüften. Dies erfordert das Abschrauben des Thermostatvorbau und das Ablassen der Luft. Hierfür gibt es spezielle Entlüftungsschlüssel, die du in den Entlüftungsventil einsetzen kannst. Drehe den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn, um das Ventil zu öffnen und die Luft entweichen zu lassen. Achte darauf, dass du eine Auffangschale bereitstellst, um das austretende Wasser aufzufangen. Sobald keine Luft mehr entweicht und nur noch Wasser austritt, kannst du das Ventil wieder schliessen. Entferne den Thermostatvorbau und prüfe, ob alles richtig sitzt. Überprüfe die Batterie des Thermostats und tausche sie gegebenenfalls aus. Wenn das alles nicht hilft, kannst du versuchen, den Thermostat zu entlüften. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass mich wissen, ob du Erfolg hattest. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi Stephan! Das klingt wirklich nervig! Mir ist so etwas noch nicht passiert, aber ich habe ein ähnliches Problem mit einem Küchengerät gelöst. Vielleicht hilft es auch bei deinem Thermostat. Was du versuchen könntest, ist den Thermostat von Staub und Schmutz zu befreien. Manchmal können sich Ablagerungen bilden und die Funktionalität beeinträchtigen. Reinige den Thermostat vorsichtig mit einem Pinsel oder einem weichen Tuch, um sicherzustellen, dass er frei von Verschmutzungen ist. Ich drücke die Daumen, dass das Problem behoben wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Das Problem mit klemmenden Heizkörperthermostaten habe ich schon oft gesehen. Es kann verschiedene Ursachen haben, aber eine häufige ist Kalkablagerung. Kalk kann sich im Thermostat ansammeln und die Bewegung blockieren. Mein Tipp wäre, den Thermostat zu demontieren und für ein paar Stunden in Essigwasser einzulegen. Das sollte helfen, den Kalk zu lösen. Denke aber daran, dass du das Wasser und den Essig im richtigen Verhältnis mischst. Ich hoffe, das hilft dir! Viel Erfolg bei der Reparatur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...