nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Markise und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht darum, dass sich meine Markise nicht mehr vollständig ausfahren lässt. Es handelt sich um eine elektrische Markise, die bisher einwandfrei funktioniert hat. Aber seit ein paar Tagen fährt sie nur noch halb aus und stoppt dann plötzlich. Ich habe schon versucht, die Fernbedienung zu benutzen, um sie weiter auszufahren, aber ohne Erfolg. Ich habe die Markise auch manuell versucht auszufahren, indem ich sie per Hand hochgeschoben habe, aber es ist immer noch das gleiche Problem aufgetreten. Sie fährt nur halb aus und dann passiert nichts mehr. Ich habe alle möglichen Fehlerquellen überprüft, wie z.B. ob die Markise verklemmt ist oder ob sich etwas darin verfangen hat, aber ich konnte nichts Ungewöhnliches feststellen. Da ich nicht gerade ein Experte in solchen Dingen bin, dachte ich mir, dass ich hier mal nachfragen könnte, ob jemand von euch eine Idee hat, woran das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nicola, es tut mir leid zu hören, dass deine Markise nicht mehr vollständig ausfährt. Es kann viele mögliche Gründe dafür geben, aber ich werde versuchen, dir einige detaillierte Beispiele zu geben, um das Problem besser zu verstehen. Ein möglicher Grund für das Problem könnte sein, dass sich die Markise in den Seitenschienen verhakt hat. Oft kann sich Schmutz oder Dreck in den Schienen ansammeln, was das reibungslose Ausfahren behindert. Um dies zu überprüfen, empfehle ich dir, die Seitenschienen genauer zu untersuchen. Achte dabei auf eventuell blockierende Gegenstände oder Verunreinigungen, die entfernt werden müssen. Wenn du Unregelmässigkeiten bemerkst, reinige die Schienen gründlich und entferne den Schmutz. Du kannst auch ein spezielles Schmiermittel auftragen, um die Bewegung zu erleichtern. Ein weiterer möglicher Grund könnte ein Problem mit dem Motor sein. Wenn die Markise nicht mehr ausfährt, könnte dies auf einen Defekt oder eine Beschädigung des Motors hinweisen. In diesem Fall würde ich empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um den Motor genauer zu untersuchen. Der Fachmann kann feststellen, ob der Motor repariert oder ausgetauscht werden muss. Manchmal können elektronische Fehler oder Verkabelungsprobleme ebenfalls dazu führen, dass die Markise nicht richtig funktioniert. Daher ist es wichtig, dass ein Experte die elektronischen Komponenten überprüft, um den genauen Grund für das Problem zu ermitteln. Es ist auch möglich, dass es sich um ein Problem mit der Fernbedienung handelt. Überprüfe, ob die Batterien noch ausreichend geladen sind und ob alle Tasten ordnungsgemäss funktionieren. Manchmal kann eine leere Batterie oder ein Verbindungsproblem die Ursache für eine Fehlfunktion der Markise sein. Probiere es gegebenenfalls mit neuen Batterien aus. Es gibt jedoch noch weitere mögliche Ursachen für das Problem. Zum Beispiel könnte ein beschädigtes oder abgenutztes Kabel die ordnungsgemässe Funktion der Markise beeinträchtigen. Du könntest überprüfen, ob das Kabel alle erforderlichen Verbindungen hat und ob es eventuell beschädigt ist. Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Beispiele weiterhelfen und du das Problem mit deiner Markise bald beheben kannst! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nicola, ich schliesse mich Swiss.Stephan an und würde auch auf eine Blockade oder einen defekten Motor tippen. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass die Einstellungen der Markise nicht mehr korrekt sind. Ich weiss nicht, um welches Modell es sich bei deiner Markise handelt, aber viele elektrische Markisen haben eine sogenannte "Endlagen-Einstellung". Dabei werden die oberste und unterste Position der Markise festgelegt. Wenn diese Einstellung nicht richtig kalibriert ist, kann es zu Problemen beim Ausfahren kommen. Vielleicht findest du in der Bedienungsanleitung deiner Markise Informationen dazu, wie du die Endlagen-Einstellung überprüfen und neu einstellen kannst. Falls du die Anleitung nicht mehr hast, könntest du auch beim Hersteller nachfragen, ob sie dir eine Kopie zukommen lassen können. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du bald wieder deine Markise in vollem Umfang nutzen kannst! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Moin Nicola, es tut mir leid zu hören, dass deine Markise nicht mehr vollständig ausfährt. Neben den bereits genannten möglichen Ursachen gibt es noch eine weitere, die du überprüfen könntest. Es könnte sein, dass die Markise eine Überlastsicherung hat, die bei zu viel Wind oder starkem Regen die automatische Ausfahrfunktion deaktiviert, um Schäden zu vermeiden. Hast du in den letzten Tagen vielleicht starke Wetterbedingungen gehabt? Wenn ja, dann könnte es sein, dass die Markise aus Sicherheitsgründen nicht mehr ausfährt. In diesem Fall müsstest du warten, bis sich das Wetter beruhigt hat, und danach erneut versuchen, die Markise auszufahren. Ich hoffe, diese Möglichkeit ist für dich hilfreich und dass du das Problem mit deiner Markise bald lösen kannst! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...