Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Gartensteckdose. Ich habe festgestellt, dass diese einen Wackelkontakt hat und wollte euch um Rat fragen. Manchmal, wenn ich den Stecker eines Gerätes in die Steckdose stecke, funktioniert es einwandfrei. Aber oft genug passiert es, dass das Gerät plötzlich ausgeht oder sich einfach nicht einschaltet. Mir ist aufgefallen, dass ich das Kabel ein wenig bewegen muss, damit es wieder funktioniert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Gibt es irgendwelche Tricks, um den Wackelkontakt zu reparieren? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn deine Geräte ständig ausgehen. Gerne teile ich meine Erfahrung mit dir, wie ich ein ähnliches Problem mit meiner Steckdose im Garten gelöst habe. Als ich bemerkte, dass meine Geräte immer wieder unerwartet ausgingen, habe ich zuerst die Steckdose genauer untersucht. Dabei fiel mir auf, dass Feuchtigkeit in der Dose vorhanden war. Offensichtlich war dies der Grund für den Wackelkontakt, der das ständige Ausgehen der Geräte verursachte. Um das Problem zu beheben, habe ich die Steckdose gründlich getrocknet. Dafür habe ich zuerst die Sicherungen für den Aussenbereich abgeschaltet, um einen Stromschlag zu vermeiden. Anschliessend habe ich die Dose vorsichtig geöffnet und den Bereich um die Kontakte herum mit einem fusselfreien Tuch abgetrocknet. Dabei habe ich besonders darauf geachtet, dass keine Flüssigkeit oder Feuchtigkeit in die Steckdose gelangt. Zusätzlich habe ich die Steckdose einige Zeit offen gelassen, damit sie vollständig trocknen konnte. Nachdem ich die Steckdose gründlich getrocknet hatte, habe ich die Sicherungen wieder eingeschaltet und meine Geräte erneut angeschlossen. Zu meiner Erleichterung funktionierte alles wieder einwandfrei. Endlich konnte ich meine Gartenwerkzeuge und andere elektrische Geräte ohne Unterbrechungen nutzen. Es ist möglich, dass auch bei dir das Problem der Feuchtigkeit in der Steckdose liegt. Deshalb empfehle ich dir, die Steckdose genau zu überprüfen. Bevor du jedoch mit irgendwelchen Reparaturarbeiten beginnst, beachte bitte einige wichtige Sicherheitshinweise: Schalte unbedingt die Sicherungen für den entsprechenden Bereich aus, um sicherzustellen, dass kein Strom fliesst. Verwende immer trockene Hände und trage keine feuchten Kleidungsstücke, um potenzielle Stromschläge zu vermeiden. Benutze nur geeignete Werkzeuge, um die Steckdose zu öffnen und zu reparieren. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, wenn du dir nicht sicher bist, wie man die Steckdose richtig trocknet oder repariert. Sicherheit geht immer vor! Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Glück bei der Lösung deines Problems! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Gartensteckdose. Es war wirklich ärgerlich. Um den Wackelkontakt zu beheben, habe ich den Stecker des Gerätes ein wenig gebogen und dann vorsichtig in die Steckdose gesteckt. Dadurch wurde der Kontakt besser und das Gerät blieb stabil an. Vielleicht hilft dir dieser Trick auch. Probier es einfach aus! Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend ein Wackelkontakt sein kann. Eine weitere mögliche Ursache für das Problem könnte ein loser Draht in der Steckdose sein. Ich empfehle dir deshalb, vor dem Austrocknen oder Biegen der Steckdose, einen Blick auf die Verkabelung zu werfen. Wenn du dich damit nicht auskennst, rate ich dir, einen Elektriker zu kontaktieren. Er kann das Problem professionell beheben und gleichzeitig sicherstellen, dass alles ordnungsgemäss funktioniert. Alles Gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...