FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Terrasse und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe bemerkt, dass die Platten auf meiner Terrasse nicht eben sind. Das stört mich nicht nur optisch, sondern sorgt auch für ein unangenehmes Gefühl beim Begehen. Ich möchte es gerne beheben, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir Ratschläge geben, wie ich die unebenen Platten ausgleichen kann? Gibt es spezielle Produkte oder Techniken, die ihr empfehlen könnt? Vorab vielen Dank für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey FWinkler, ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem mit meiner Terrasse. Die unebenen Platten können wirklich nervig sein, aber keine Sorge, es ist lösbar. Was du zuerst tun könntest, ist sicherzustellen, dass der Untergrund stabil ist. Überprüfe, ob sich möglicherweise der Boden unter den Platten abgesenkt hat oder ob Unebenheiten durch Feuchtigkeit entstanden sind. Eine gründliche Reinigung und das Entfernen von Moos oder Unkraut können auch dabei helfen, die Unebenheiten zu minimieren. Wenn das nicht ausreicht, gibt es spezielle Ausgleichsmassen oder Nivelliersysteme, die du verwenden kannst. Damit kannst du die unebenen Platten anpassen und eine gleichmässige Oberfläche schaffen. Ein Beispiel für eine Ausgleichsmasse ist ein selbstnivellierendes Produkt wie die Marke "Baufix Rapid Level" (www.baufix.de). Diese Masse kann auf unebene Flächen aufgetragen werden und verteilt sich selbstständig, um eine ebene Oberfläche zu schaffen. Du musst nur sicherstellen, dass du die Anweisungen auf der Verpackung befolgst, um das beste Ergebnis zu erzielen. Ein weiteres Beispiel für ein Nivelliersystem ist die Verwendung von Kunststoffkeilen oder -klammern. Hierbei werden die unebenen Platten angehoben und die Klammern oder Keile werden unter diese geschoben, um die Höhe anzupassen. Dadurch wird eine gleichmässige Oberfläche erreicht. Du kannst solche Produkte in Baumärkten oder online erwerben. Keine Sorge, es gibt viele Möglichkeiten, um deine Terrasse wieder in Form zu bringen. Denke daran, dass es ein wenig Zeit und Mühe erfordern kann, aber das Endergebnis wird sich definitiv lohnen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg beim Ausgleichen deiner Terrasse. Viele Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, ich kann mich da Swiss.Stephan nur anschliessen. Das Problem mit unebenen Platten hatte ich auch schon einmal. Wenn du keine grösseren Arbeiten durchführen möchtest, könntest du auch versuchen, Zwischenmatten oder Distanzplättchen zu verwenden. Diese können unter die unebenen Platten gelegt werden, um die Höhenunterschiede auszugleichen. Es ist zwar eine temporäre Lösung, aber es kann dir Zeit geben, um eine langfristige Lösung zu finden. Hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi FWinkler, in Bezug auf dein Problem mit den unebenen Platten auf deiner Terrasse wollte ich noch eine weitere Möglichkeit erwähnen. Du könntest überlegen, eine Drainage unter den Platten anzulegen, um mögliche Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. Wenn der Boden unter den Platten durchgängig nass ist, könnte das zu Unebenheiten führen. Durch den Einbau einer Drainage kann überschüssige Feuchtigkeit abgeführt werden und der Boden trocknet schneller aus. Dadurch könnten die Platten stabiler und gleichmässiger werden. Es ist zwar etwas aufwendiger, aber eine Drainage könnte langfristig die beste Lösung sein, um deine Terrasse zu verbessern. Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...