Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte gerne über ein Problem mit meinem Rauchmelder sprechen und sehen, ob jemand eine Lösung oder Ratschläge hat. Ich habe vor kurzem einen Rauchmelder gekauft und installiert, aber ich habe seitdem ständig Fehlalarme. Es ist sehr frustrierend, da es mitten in der Nacht passiert und dadurch meinen Schlaf stört. Ich habe nichts in der Nähe, das Rauch oder Feuer verursachen könnte, daher verstehe ich nicht, warum der Rauchmelder so empfindlich ist. Ich habe bereits die Batterien gewechselt und den Rauchmelder gereinigt, aber das Problem besteht weiterhin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Rauchmelder zurückgeben und einen anderen kaufen soll oder ob es noch etwas gibt, was ich tun kann, um die Fehlalarme zu reduzieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen? Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit Fehlalarmen bei deinen Rauchmeldern hast. Das kann wirklich frustrierend sein und ist für die Sicherheit in deinem Zuhause sehr wichtig. Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, warum die Rauchmelder Fehlalarme auslösen könnten. Ich möchte dir gerne verschiedene Ursachen und Lösungsmöglichkeiten nennen. Ein häufiger Grund für Fehlalarme ist Rauch oder Dampf, der versehentlich den Sensor des Rauchmelders auslöst. Möglicherweise hast du den Rauchmelder in der Nähe einer Küche oder eines Badezimmers installiert, wo Kochdämpfe oder heisse Duschen den Rauchmelder aktivieren könnten. In solchen Fällen ist es ratsam, den Rauchmelder weiter vom Geschehen entfernt anzubringen oder spezielle rauchunempfindliche Sensoren zu verwenden. Ein Beispiel könnte sein, dass der Rauchmelder in der Nähe der Küche installiert ist und jedes Mal, wenn du etwas brätst oder den Ofen benutzt, der Rauchmelder scheinbar grundlos ausgelöst wird. In diesem Fall solltest du darüber nachdenken, einen Hitzemelder zu installieren, der auf Hitze, nicht auf Rauch, reagiert. Ein weiterer möglicher Faktor könnte Staub sein. Wenn sich Staubpartikel in den Sensoren des Rauchmelders ansammeln, können diese einen Fehlalarm auslösen. Es ist wichtig, den Rauchmelder regelmässig zu reinigen, um Staubablagerungen zu vermeiden. Du kannst den Rauchmelder vorsichtig mit einem Staubsauger oder einem weichen Tuch reinigen. Sei dabei aber vorsichtig, um den Rauchmelder nicht zu beschädigen. Ein Beispiel für eine solche Situation könnte sein, dass der Rauchmelder in einem Raum installiert ist, in dem renoviert wurde und es viel Staub gibt. Dieser Staub gelangt in den Sensor und führt zu Fehlalarmen. In diesem Fall solltest du den Rauchmelder gründlich reinigen und regelmässig warten. Wenn das Problem trotz Reinigung und richtiger Positionierung weiterhin besteht, könntest du auch überprüfen, ob du den richtigen Rauchmeldertyp für deine Räumlichkeiten ausgewählt hast. Es gibt unterschiedliche Modelle für verschiedene Bereiche im Haus. Ein Rauchmelder für das Schlafzimmer hat möglicherweise andere Empfindlichkeitsstufen als einer, der in der Nähe der Küche installiert ist. Es ist wichtig sicherzustellen, dass du den richtigen Typ gewählt hast, um Fehlalarme zu vermeiden. Ein Beispiel könnte sein, dass du einen Rauchmelder mit hoher Empfindlichkeit in deiner Küche installiert hast. Jeder kleinste Rauch, der beim Kochen entsteht, löst einen Fehlalarm aus. In diesem Fall solltest du einen Rauchmeldertyp mit niedrigerer Empfindlichkeit wählen oder einen Hitzemelder installieren, der besser auf die Bedingungen in der Küche abgestimmt ist. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem mit den Fehlalarmen bei deinen Rauchmeldern lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Stephan, Ich kann verstehen, wie frustrierend ständige Fehlalarme sein können. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Rauchmelder. Es hat sich herausgestellt, dass die Batterien, die ich verwendet habe, nicht von guter Qualität waren. Als ich sie gegen hochwertigere Batterien ausgetauscht habe, hatte ich keine Probleme mehr mit Fehlalarmen. Es könnte also sein, dass deine derzeitige Batterie die Ursache ist. Versuche es doch mal mit neuen Batterien und schau, ob das Problem dadurch behoben wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass mich wissen, ob es funktioniert hat oder ob du noch weitere Fragen hast. Ganz liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann verstehen, wie ärgerlich andauernde Fehlalarme sein können. Es kann verschiedene Gründe geben, warum dein Rauchmelder Fehlalarme auslöst, obwohl keine Rauch- oder Feuerquelle in der Nähe ist. Eine mögliche Ursache könnte eine fehlerhafte Verkabelung oder ein defekter Rauchmelder sein. Es ist möglich, dass ein internes Problem dazu führt, dass der Rauchmelder fälschlicherweise Alarm auslöst. In diesem Fall wäre es ratsam, den Rauchmelder auf Defekte zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Ein weiterer Aspekt, den du überprüfen könntest, ist die Platzierung des Rauchmelders. Manchmal kann es vorkommen, dass ein Rauchmelder zu nah an Zugluftquellen oder in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit installiert wird, was zu Fehlalarmen führen kann. Überprüfe daher die Umgebung, in der der Rauchmelder installiert ist, und ziehe eine Neuplatzierung in Betracht, wenn nötig. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Lösung des Problems. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...