Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Elektroinstallation in meinem Keller. Seit ein paar Tagen flackert die Beleuchtung immer wieder. Es ist wirklich nervig und ich bin mir nicht sicher, was die Ursache dafür sein könnte. Ich habe bereits die Sicherungen überprüft und auch die Birnen ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Stephan, das hört sich wirklich ärgerlich an. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem. Ich habe damals bemerkt, dass mein Lichtflackern verursacht wurde durch eine fehlerhafte Verkabelung. Ich kann dir ein Beispiel geben: Bei mir war ein Kabel im Sicherungskasten nicht richtig fixiert, was zu einer instabilen Verbindung führte. Dadurch wurde der Stromfluss unterbrochen, was zu dem Flackern führte. Es ist wichtig zu wissen, dass es viele Gründe für ein Flackern der Beleuchtung geben kann. Es könnte an einer lockeren oder beschädigten Verkabelung liegen, wie ich bereits erwähnt habe. Aber es könnte auch andere Ursachen haben, wie zum Beispiel einen defekten Dimmer. Ein weiteres Beispiel wäre, dass die Glühbirnen an sich defekt sind. In diesem Fall müssten sie ausgetauscht werden. Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du selbst versuchen, die Verkabelung zu überprüfen. Hierzu wäre es hilfreich, ein Beispiel zu kennen: Schalte den Strom aus und öffne vorsichtig die Abdeckung an der Wand, wo der Dimmer und die Verkabelung angeschlossen sind. Überprüfe alle Kabelverbindungen und ziehe sie fest, falls sie locker sind. Achte dabei darauf, dass du die richtige Sicherheitsausrüstung trägst, da du dich mit elektrischen Bauteilen beschäftigst. Wenn du dir nicht sicher bist oder kein Risiko eingehen möchtest, empfehle ich dir dringend, einen Elektriker zu rufen. Sie haben das richtige Werkzeug und die Erfahrung, um das Problem schnell zu lösen. Ein Beispiel wäre hier: Der Elektriker wird mit speziellen Messgeräten die Verkabelung überprüfen und feststellen, ob es irgendwo einen Defekt gibt. Falls nötig, wird er die Verkabelung reparieren oder den defekten Dimmer austauschen. Gib uns Bescheid, wie es weitergeht! Es wäre interessant zu hören, was die genaue Ursache für das Flackern war. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Moin Stephan, das Problem kann mehrere Ursachen haben. Es klingt jedoch so, als ob es mit der Stromversorgung im Keller zu tun hat. Vielleicht ist die Leitung überlastet oder es gibt einen Kurzschluss. Mein Vorschlag wäre, die Hauptleitung zum Keller zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie intakt ist. Ausserdem könntest du versuchen, die elektrischen Geräte im Keller einzeln auszuschalten, um herauszufinden, ob eines von ihnen das Problem verursacht. Falls das Problem weiterhin besteht, würde ich raten, einen Elektriker anzurufen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, das Problem mit dem Flackern der Beleuchtung im Keller kann auch mit der Qualität der Stromversorgung zusammenhängen. Es könnte sein, dass schwankende Spannungen im Netz dazu führen, dass die Beleuchtung flackert. Du könntest versuchen, ein Spannungsprüfgerät zu verwenden, um die Spannung im Keller zu messen und festzustellen, ob sie stabil ist. Falls nicht, wäre es eine gute Idee, mit deinem Stromversorger Kontakt aufzunehmen und das Problem zu melden. Sie können dann überprüfen, ob es ein Problem mit der Netzinfrastruktur gibt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...