Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Badlüfter und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einigen Tagen zieht der Abzug im Badezimmer nicht mehr so wie gewohnt. Normalerweise lief er immer reibungslos, aber jetzt scheint etwas nicht zu stimmen. Ich habe schon versucht, ihn zu reinigen, aber das hat nicht geholfen. Hat jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt? Könnte es an einem Defekt liegen oder gibt es vielleicht eine einfache Lösung, die ich übersehen habe? Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass dein Abzug im Bad nicht mehr richtig funktioniert. Ich hatte ein ähnliches Problem und kann dir meinen Lösungsvorschlag teilen. Mein Abzug im Badezimmer funktionierte auch nicht mehr richtig. Wenn ich den Schalter betätigte, hörte ich zwar das Geräusch des Motors, aber es kam kaum Luft durch den Abzug heraus. Da ich auf saubere Luft im Bad angewiesen bin, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Um das Problem zu identifizieren, habe ich zuerst die Abdeckung des Abzugs entfernt. Dahinter befand sich der Lüftermotor, der für die Absaugung der Luft verantwortlich ist. Der Motor sah ziemlich verstaubt aus, daher habe ich mich entschieden, ihn gründlich zu reinigen. Zuerst habe ich einen Staubsauger benutzt, um so viel Staub wie möglich von der Oberfläche des Motors abzusaugen. Dabei sollte man besonders vorsichtig sein, um den Motor nicht zu beschädigen. Anschliessend habe ich ein Druckluftspray verwendet, um auch den feineren Schmutz aus den Zwischenräumen des Motors zu entfernen. Es war erstaunlich, wie viel Staub sich dort angesammelt hatte. Nachdem ich den Motor gereinigt hatte, habe ich die Abdeckung wieder angebracht und den Abzug getestet. Und siehe da, er funktionierte wieder einwandfrei! Die Luft zog deutlich stärker ab und der Lärm, den der Motor zuvor verursachte, war verschwunden. Ich denke, dass das Reinigen des Lüftermotors auch bei dir helfen könnte. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung, die du selbst ausprobieren kannst. Es lohnt sich auf jeden Fall, bevor du einen Fachmann rufst. Falls das Reinigen des Motors jedoch keine Besserung bringt, könnte es sein, dass der Motor defekt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren. Ein Experte kann den Abzug genauer untersuchen und den richtigen Ersatzmotor dafür finden. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass dein Abzug bald wieder wie gewohnt funktioniert! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Moin Nessio, ich kann mich nur anschliessen: Die Reinigung des Lüftermotors ist in den meisten Fällen eine gute Lösung, um das Problem zu beheben. Es ist erstaunlich, wie viel Staub sich dort ansammeln kann und die Funktion beeinträchtigt. Wenn das Reinigen nicht geholfen hat, könnte es auch sein, dass der Lüfter selbst defekt ist. In diesem Fall könnte es ratsam sein, einen Elektriker um Rat zu fragen. Er kann den Lüfter überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, das mit dem Badlüfter klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe festgestellt, dass es manchmal an der Verkabelung liegen kann. Es kann sein, dass sich die Kabel durch die Feuchtigkeit gelöst haben oder ein Wackelkontakt entstanden ist. Mein Tipp wäre, auch die Verkabelung zu überprüfen. Schalte vorher bitte unbedingt den Strom im Badezimmer aus, bevor du damit beginnst. Wenn du dir unsicher bist, hole besser einen Elektriker zu Hilfe, der sich das genauer anschauen kann. Sicher ist sicher. Ich hoffe, das hilft dir weiter. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...