Jump to content
Swiss.Stephan

Das quietschende Scharnier der Dachluke

Recommended Posts

Hey Leute,

Wisst ihr, dieses quietschende Scharnier meiner Dachluke treibt mich echt in den Wahnsinn. Es fängt immer an zu quietschen, sobald ich die Luke öffne oder schliesse. Ich habe schon versucht, etwas Öl darauf zu geben, aber das hat nicht wirklich geholfen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses lästige Geräusch loswerden kann?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ja, ich kann verstehen, wie nervig dieses quietschende Geräusch sein kann. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man unterwegs ist und ständig dieses Geräusch hört. Aber keine Sorge, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Dachluke und ich habe eine einfache Lösung dafür gefunden.

Wie bereits erwähnt, kannst du versuchen, ein wenig Silikonspray auf das Scharnier zu sprühen. Silikonspray ist ein Schmiermittel, das speziell für Gummi- und Kunststoffteile entwickelt wurde. Es sorgt dafür, dass diese Teile wieder geschmeidig werden und quietschende Geräusche beseitigt werden.

Um es dir genauer zu erklären, möchte ich anhand eines Beispiels zeigen, wie du das Silikonspray anwenden kannst:

1. Öffne die Dachluke vollständig, so dass du Zugang zum Scharnier hast.
  2. Reinige das Scharnier gründlich mit einem feuchten Tuch, um Schmutz oder Staub zu entfernen.
  3. Schüttle die Silikonspray-Dose gut, um die Inhaltsstoffe zu mischen.
  4. Sprühe nun das Silikonspray grosszügig auf das Scharnier. Achte darauf, dass alle beweglichen Teile gut benetzt sind.
  5. Warte ein paar Minuten, bis das Silikonspray eingezogen ist und sich das Scharnier wieder leicht bewegen lässt.
  6. Teste nun die Dachluke, ob das quietschende Geräusch verschwunden ist. Wenn nicht, wiederhole den Vorgang gegebenenfalls.

Ich habe diese Methode selbst ausprobiert und es hat bei meiner Dachluke tatsächlich funktioniert. Seitdem ist sie vollkommen geräuschlos und funktioniert einwandfrei.

Natürlich gibt es auch andere mögliche Ursachen für quietschende Geräusche, wie beispielsweise lose Schrauben oder beschädigte Dichtungen. In diesem Fall wäre es ratsam, diese Probleme ebenfalls zu überprüfen und gegebenenfalls zu beheben.

Ich hoffe, dass dir diese Lösung helfen wird und du bald wieder eine geräuschlose Dachluke hast. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine angenehme Reise ohne störende Geräusche!

Ganz liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Stephan,

Das quietschende Scharnier kann wirklich nervig sein, aber zum Glück gibt es verschiedene Lösungen dafür. Du könntest versuchen, etwas WD-40 auf das Scharnier zu sprühen. WD-40 ist ein universelles Schmiermittel, das sich auch gut für quietschende Türen und Scharniere eignet.

Ich habe es bei meinem Auto ausprobiert und es hat Wunder gewirkt. Das Spray ist auch relativ preiswert und in den meisten Baumärkten erhältlich. Probier es einfach mal aus!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Das quietschende Scharnier der Dachluke kann wirklich nervig sein. Aber vielleicht liegt das Problem gar nicht am Scharnier selbst, sondern an der Befestigung oder an anderen Komponenten.

Ich würde empfehlen, die Luke vorsichtig zu öffnen und nachzusehen, ob die Befestigungsschrauben fest angezogen sind. Es könnte sein, dass sich eine Schraube gelockert hat und dadurch das Quietschen verursacht.

Zusätzlich könntest du auch überprüfen, ob das Scharnier beschädigt ist oder ob es an irgendeiner Stelle Reibung gibt. Mit einem kleinen Schraubenzieher kannst du die lose Teile festziehen oder Verschleissstellen identifizieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...