nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Spülbecken und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es gibt immer wieder ein Gurgelgeräusch von sich, wenn ich das Wasser abfliessen lasse. Das ist wirklich nervig und ich frage mich, ob das auf ein grösseres Problem hinweisen könnte. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nicola, ich verstehe, dass das Gurgelgeräusch aus dem Spülbecken sehr ärgerlich ist. Es gibt verschiedene Ursachen dafür, aber in den meisten Fällen deutet es auf eine Verstopfung des Abflusses hin. Wenn der Abfluss blockiert ist, kann das Wasser nicht richtig ablaufen und es entstehen Gurgelgeräusche. Es gibt eine einfache Methode, um zu überprüfen, ob der Abfluss verstopft ist. Du kannst heisses Wasser mit etwas Spülmittel hinunterlaufen lassen. Manchmal reicht das schon aus, um den Schmutz und Ablagerungen im Abfluss zu lösen und das Problem zu beheben. Lass das Wasser für ein paar Minuten laufen und beobachte, ob das Gurgelgeräusch verschwindet. Wenn das Gurgelgeräusch weiterhin besteht, könnte es sein, dass die Verstopfung tiefer im Abflussrohr liegt. In diesem Fall könntest du versuchen, einen Abflussreiniger zu verwenden. Diese chemischen Substanzen können dabei helfen, hartnäckige Verstopfungen zu lösen. Es ist wichtig, die Anweisungen auf der Verpackung genau zu befolgen und Handschuhe zu tragen, um Hautreizungen zu vermeiden. Wenn weder heisses Wasser mit Spülmittel noch ein Abflussreiniger das Problem lösen, könnte es sein, dass es eine ernstere Verstopfung gibt. In diesem Fall ist es ratsam, einen professionellen Klempner zu kontaktieren. Ein Klempner hat das richtige Werkzeug und die Erfahrung, um das Problem gründlich zu untersuchen und zu beheben. Es ist ebenfalls wichtig, darauf zu achten, was in den Abfluss gelangt. Vermeide das Entsorgen von Fett, Öl, Kaffeesatz oder anderen schwer abbaubaren Substanzen im Abfluss. Diese können sich im Abflussrohr ablagern und langfristig zu Verstopfungen führen. Verwende stattdessen einen Fettabscheider und wirf Essensreste in den Biomüll. Ich hoffe, dass diese Tipps dir bei der Lösung des Gurgelgeräuschs aus dem Spülbecken helfen. Wenn das Problem weiterhin besteht, stehe ich dir gerne zur Verfügung, um weitere Lösungen zu besprechen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Spülbecken. Bei mir war der Abfluss mit Haaren verstopft, weil sich immer die Haare meiner Freundin darin verfangen haben. Es hat geholfen, den Abfluss mit einer Kombination aus Backpulver und Essig zu reinigen. Man lässt die Mischung für etwa 30 Minuten im Abfluss einwirken und spült dann mit heissem Wasser nach. Das kann man einige Male wiederholen, bis die Verstopfung gelöst ist. Versuch das doch mal und berichte uns, ob es geholfen hat! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nicola, das Gurgelgeräusch könnte auch durch eine fehlende Belüftung des Abflusssystems verursacht werden. Das ist insbesondere dann möglich, wenn du eine Spülmaschine hast. Der Siphon, der das Wasser auffängt, kann mit der Zeit mit Essensresten oder anderem Schmutz verstopfen und so die Belüftung blockieren. Eine Lösung dafür wäre, den Siphon zu reinigen. Dazu würde ich dir empfehlen, das Wasser abzulassen, den Siphon zu entfernen und gründlich zu reinigen. Beachte dabei, dass du eine Schüssel oder einen Eimer bereithältst, um das Wasser aufzufangen, das aus dem Siphon kommt. Ich hoffe, das hilft dir dabei, das Problem zu lösen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...