Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo alle zusammen, Ich brauche dringend euren Rat. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Holzgeländer meiner Terrasse splittert. Das macht mich wirklich besorgt. Ich habe versucht, es selbst zu reparieren, aber leider ohne Erfolg. Ich frage mich, ob jemand von euch schon einmal das gleiche Problem hatte und mir vielleicht einige Tipps geben könnte, wie ich es am besten lösen kann. Vielleicht gibt es auch bestimmte Materialien oder Werkzeuge, die ich verwenden sollte? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, Ich kann verstehen, dass du sehr frustriert bist! Es ist immer ärgerlich, wenn etwas kaputt geht. Aber zum Glück gibt es meistens Möglichkeiten, es zu reparieren. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Terrassengeländer. Es war beschädigt und sah nicht mehr schön aus. Aber ich habe es erfolgreich repariert, und ich kann dir gerne meine Schritte erklären, falls sie dir bei deiner Situation helfen könnten. Zunächst habe ich sorgfältig überprüft, wie stark das Geländer beschädigt war. Ich habe alle splitternden Holzstücke entfernt, um eine genaue Diagnose zu stellen. Dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben lose waren und andere sogar fehlten. Beispiel: Ich habe bemerkt, dass das Geländer an einer Stelle stark wackelte und sich leicht lösen liess. Als ich genauer hinsah, entdeckte ich, dass mehrere Schrauben locker waren und ihr Halt verloren hatten. Eine Schraube war sogar komplett verschwunden. Beispiel: Ausserdem hatte das Geländer an manchen Stellen kleine Risse im Holz, die dazu führten, dass es instabil war und leicht weiter beschädigt werden konnte. Um das Geländer zu reparieren, habe ich zuerst alle losen Schrauben nachgezogen. Einige waren so locker, dass ich sie ganz leicht mit den Fingern festziehen konnte. Anschliessend habe ich die fehlenden Schrauben ausgetauscht. Ich habe darauf geachtet, spezielle Schrauben zu verwenden, die für den Aussenbereich geeignet und wetterbeständig sind. Nachdem ich die Schrauben repariert hatte, wollte ich das Geländer verstärken, um eine erneute Beschädigung zu verhindern. Dafür habe ich Holzleim verwendet. Ich habe grosszügig Holzleim auf die Beschädigungen und Risse im Geländer aufgetragen und es dann mit Schraubzwingen fixiert. So konnte der Leim gut eindringen und das Holz stabilisieren. Beispiel: An einer Stelle hatte das Geländer einen grösseren Riss. Ich habe Holzleim in den Riss gegeben und dann das Geländer an dieser Stelle mit Schraubzwingen festgehalten, damit der Leim richtig aushärten konnte. Auf diese Weise wurde der Riss geschlossen und das Geländer verstärkt. Nachdem der Holzleim getrocknet war, war das Geländer schon viel stabiler. Aber um es vor weiteren Schäden zu schützen, habe ich es noch mit einer wetterfesten Holzschutzfarbe gestrichen. Diese Farbe bildet eine Schutzschicht auf dem Holz und verhindert, dass Feuchtigkeit eindringt und das Geländer wieder beschädigt. Beispiel: Ich habe eine Holzschutzfarbe gewählt, die zu meiner Terrasse passte und gleichzeitig einen guten Schutz bot. Ich habe das Geländer gründlich gereinigt und dann sorgfältig gestrichen. So sieht das Geländer nicht nur wieder schön aus, sondern ist auch besser vor Wettereinflüssen geschützt. Das sind die Schritte, die ich unternommen habe, um mein Terrassengeländer zu reparieren. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter und du kannst dein Geländer erfolgreich reparieren. Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, Das ist wirklich ärgerlich mit dem Geländer. Bevor du viel Zeit und Geld in die Reparatur steckst, könntest du auch überlegen, ob es vielleicht sinnvoller ist, das Geländer komplett auszutauschen. Manchmal ist es einfacher und effektiver, etwas Neues zu installieren, anstatt das Alte zu reparieren. Ich meine, es besteht die Möglichkeit, dass du mit der Zeit wieder Probleme mit dem reparierten Geländer haben könntest. Es hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand des Holzes und der Wetterbedingungen in deiner Region. Es ist nur eine Idee, die du in Betracht ziehen könntest. Vielleicht ist es eine gute Gelegenheit, das Geländer aufzuwerten und deiner Terrasse einen frischen Look zu verleihen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Moin Nessio, Das Problem mit dem splitternden Holzgeländer klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit meinem Zaun und habe einige interessante Tipps erhalten. Eine mögliche Ursache für das Splittern könnte sein, dass das Holz zu wenig Feuchtigkeit enthält. Der Mangel an Feuchtigkeit kann dazu führen, dass das Holz austrocknet und spröde wird. Du könntest versuchen, das Holz vor der Reparatur mit Wasser zu befeuchten und es danach gut trocknen zu lassen. Das könnte helfen, das Splittern zu reduzieren oder zu verhindern. Ein weiterer Tipp, den ich erhalten habe, ist die Verwendung von Holzkitt. Du könntest versuchen, den Kitt in die Risse und Spalten zu drücken, um die Beschädigungen zu füllen und das Geländer zu stabilisieren. Ich hoffe, diese Ideen sind hilfreich für dich! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...