nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit der Dichtung meiner Abstellraumtür. Sie ist porös geworden und ich habe das Gefühl, dass dadurch kalte Luft in den Raum kommt. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Und gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ohne die gesamte Tür austauschen zu müssen? Danke im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nicola, Ja, ich hatte schon einmal dasselbe Problem mit meiner Zimmertür. Die Tür war relativ alt und die Abdichtung hatte im Laufe der Zeit gelitten. Dadurch war es im Winter immer sehr zugig in meinem Zimmer und ich habe viel Heizenergie verschwendet. Ich habe verschiedene Lösungen ausprobiert, wie zum Beispiel das Anbringen von Zugluftstoppern und das Ausbessern von Rissen mit Klebeband. Leider haben diese Massnahmen nicht für eine ausreichende Abdichtung gesorgt. Dann habe ich im Internet eine alternative Methode entdeckt: die Verwendung von Vaseline. Vaseline ist ein dickflüssiges, halbfestes Schmiermittel auf Erdölbasis. Es wird oft für medizinische Zwecke verwendet, aber es kann auch eine gute Lösung für undichte Türen sein. Also bin ich in den nächsten Supermarkt gegangen und habe mir ein kleines Döschen Vaseline besorgt. Zu Hause habe ich dann die Zimmertür gründlich gereinigt, um sicherzustellen, dass sie staub- und schmutzfrei ist. Anschliessend habe ich eine etwas grosszügige Menge Vaseline auf meine Handfläche gegeben und sie auf die Kanten und Dichtungen der Tür aufgetragen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Vaseline gleichmässig verteilt ist und alle porösen Stellen abgedeckt sind. Nachdem ich die Vaseline aufgetragen hatte, musste ich sie nur noch einwirken lassen. Die Vaseline dringt in die Poren der Dichtungen ein und füllt sie auf. Dadurch entstehen wieder geschlossene Oberflächen, die eine bessere Abdichtung ermöglichen. Es ist wichtig, dass man die Tür während dieses Prozesses nicht benutzt, da man sonst die Vaseline wieder abreiben könnte. Am nächsten Tag habe ich meine Zimmerdurch noch einmal getestet und war positiv überrascht. Die Tür war viel dichter als zuvor und ich konnte keine Zugluft mehr spüren. Ausserdem war es viel wärmer in meinem Zimmer, da nun keine Kälte mehr hereinkam. Ich habe seitdem keine Probleme mehr mit der Abdichtung meiner Tür und spare auch etwas Geld, da ich weniger Heizenergie verschwende. Also, nicola_padinatos, probier es einfach mal aus! Es ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um eine undichte Tür abzudichten. Ich hoffe, dass es bei dir genauso gut funktioniert wie bei mir. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Grüezi, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Balkontür. Ich habe die Dichtung komplett ausgetauscht, weil ich mir nicht sicher war, ob Hausmittelchen ausreichen würden. Das hat zwar etwas gedauert, war aber letztendlich die effektivste Lösung. Vielleicht ist das auch bei dir eine Möglichkeit? Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi Nicola, Türdichtungen können mit der Zeit tatsächlich porös werden und dadurch ungewollt kalte Luft in den Raum lassen. Neben den bereits genannten Lösungen könnte auch eine neue Dichtungsbürste oder ein zusätzlicher Zugluftstopper helfen, um deine Tür besser abzudichten. Ausserdem solltest du darauf achten, dass die Tür richtig justiert und nicht verzogen ist. Das kann ebenfalls eine mögliche Ursache sein. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...