Jump to content
FWinkler

Ursprüngliches Problem mit dem Fenster in der Küche

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Oberlicht in meiner Küche.

Immer wenn ich das Fenster öffne, zieht es stark und es kommt viel kalte Luft herein. Das macht das Kochen und Essen ziemlich unangenehm.

Ist jemandem von euch schon einmal etwas Ähnliches passiert?

Ich würde gerne wissen, ob es eine einfache Lösung dafür gibt.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

FWinkler

Hey FWinkler,

Ja, das Problem mit ziehenden Fenstern kenne ich nur allzu gut. Es kann wirklich nervig sein, vor allem wenn man versucht in Ruhe zu kochen oder zu essen.

Eine simple Lösung dafür wäre das Anbringen von Abdichtungsstreifen an den Rändern des Fensters. Diese Streifen sind normalerweise aus Gummi oder Kunststoff und werden einfach auf die betroffenen Stellen des Fensterrahmens aufgeklebt. Sie sorgen dafür, dass keine kalte Luft mehr durch die Ritzen eindringen kann und reduzieren somit das unangenehme Zuggefühl. Hier ein Beispiel:

Du kannst Abdichtungsstreifen beispielsweise in Baumärkten oder online in verschiedenen Ausführungen kaufen. Achte darauf, dass du die richtige Grösse für dein Fenster auswählst. Die Streifen sollten lang genug sein, um den gesamten Fensterrahmen abzudecken und eine gute Dichtung zu gewährleisten.

Um die Abdichtungsstreifen anzubringen, reinige zuerst gründlich die Oberfläche des Fensterrahmens, damit der Klebstoff gut haften kann. Entferne Schmutz, Staub oder Fettreste, damit die Streifen optimal halten. Du kannst hierfür einen milden Reiniger und ein sauberes Tuch verwenden.

Messe anschliessend die Länge und Breite des Fensterrahmens aus und schneide die Abdichtungsstreifen entsprechend zurecht. Schneide sie ein paar Zentimeter länger ab, damit du sie bei Bedarf noch anpassen kannst.

Entferne das Schutzpapier von der Klebeseite der Streifen und klebe sie entlang der Ränder des Fensterrahmens fest. Drücke sie gut an, damit sie sicher haften. Achte darauf, dass die Streifen straff sitzen und keine Lücken oder Falten entstehen, da sonst kalte Luft wieder eindringen könnte.

Nachdem du die Abdichtungsstreifen angebracht hast, teste das Fenster, indem du es öffnest und schliesst. Überprüfe, ob das Ziehen reduziert wurde und keine kalte Luft mehr durchkommt. Falls doch noch Zugluft spürbar ist, überprüfe die Dichtungen und schliesse ggf. kleine Lücken mit zusätzlichem Klebeband oder Dichtungsmasse.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir dabei, das Problem mit deinen ziehenden Fenstern zu lösen. Mit Abdichtungsstreifen kannst du in der Regel eine deutliche Verbesserung erzielen und wieder angenehme Ruhe beim Kochen und Essen geniessen.

Herzlichst, 

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Das Problem hatte ich auch mal in meiner Küche. Ich habe festgestellt, dass die Zugluft durch die Fugen im Oberlicht kam.

Um das Problem zu beheben, habe ich Dichtungsmasse in die Fugen eingebracht. Das hat wirklich geholfen und jetzt habe ich keine Probleme mehr mit Zugluft.

Viel Erfolg beim Beheben des Problems!

Nessio

Hallo FWinkler,

Das Problem mit dem ziehenden Fenster kann wirklich ärgerlich sein. Neben den bereits erwähnten Lösungen gibt es auch noch eine weitere Möglichkeit, die du ausprobieren könntest.

Es gibt spezielle Fensterfolien, die du auf das Oberlicht auftragen kannst. Diese Folien sind transparent und lassen Licht herein, blockieren aber gleichzeitig kalte Luft und Zugluft.

Ich habe diese Folien selbst in meinem Haus verwendet und sie haben wirklich geholfen, die Zugluftprobleme zu lösen.

Viel Glück damit!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...