FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Grüezi miteinand! Ich wollte mal sehen, ob ich hier ein paar Ratschläge von euch bekommen kann. Es geht um meine Terrassendämmung, die langsam aber sicher in die Jahre kommt und deutliche Verschleisserscheinungen zeigt. An einigen Stellen bröckelt die Verfugung des Terrassenbodens und es entstehen Risse. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern könnte auch zu weiteren Schäden führen. Ich bin kein Handwerker, also möchte ich gerne von euch erfahren, ob ich das Problem selbst beheben kann oder ob ich einen Fachmann hinzuziehen sollte. Gibt es spezielle Produkte, die ich verwenden sollte, um die Verfugung zu erneuern und den Bodenbelag zu reparieren? Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen in solchen Fällen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo, FWinkler! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Terrassendämmung hast. Risse und Abnutzung können wirklich ärgerlich sein, aber zum Glück gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben. Zuallererst solltest du überprüfen, ob alle Bodenplatten fest genug liegen und ob es keine Hohlräume gibt. Diese könnten die Ursache für Risse und Abnutzung sein. Du könntest einen einfachen Test machen, indem du die Platten sanft mit deinem Fuss oder einer kleinen Korperfuge anstupst. Wenn sich eine Platte leicht bewegt oder ein hohler Klang entsteht, liegt wahrscheinlich das Problem bei der Platzierung der Platte. In diesem Fall empfehle ich, die locker sitzenden Platten mit einem Gummihammer vorsichtig einzuschlagen, um sie wieder festzusetzen. Achte jedoch darauf, nicht zu aggressiv vorzugehen, um weitere Schäden zu vermeiden. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Verfugung. Es ist möglich, dass die Fugen zwischen den Platten beschädigt sind und eine Erneuerung benötigen. Glücklicherweise gibt es spezielle Fugenmassen für den Aussenbereich, die du verwenden könntest. Bevor du jedoch die neuen Fugenmassen aufträgst, solltest du die beschädigten Fugen gründlich reinigen. Verwende hierzu am besten Wasser und eine Bürste, um Schmutz, Ablagerungen und alte Fugenmasse zu entfernen. Achte darauf, dass die Fugen gut trocken sind, bevor du die neuen Massen aufträgst, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. Um die neuen Fugenmassen aufzutragen, kannst du entweder eine Kartuschenpistole oder eine Kelle verwenden. Trage die Masse vorsichtig in die Fugen ein und streiche sie dann mit einem Fugenglätter oder einem Spachtel glatt. Ein nützlicher Tipp ist es, das Werkzeug vor dem Glätten leicht anzufeuchten, um ein gleichmässigeres Ergebnis zu erzielen. Denke daran, die überschüssige Masse sofort zu entfernen, bevor sie aushärtet, um späteren Aufwand bei der Reinigung zu vermeiden. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Farbe der neuen Fugenmasse möglicherweise von der bereits vorhandenen Fugenmasse unterscheidet. Dies ist normal, da die Farbe im Laufe der Zeit durch Witterungseinflüsse verblasst. Wenn dich die Unterschiede zwischen den alten und neuen Fugen stören, könntest du den gesamten Bodenbereich neu verfugen, um ein einheitlicheres Erscheinungsbild zu erzielen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Reparatur deiner Terrassendämmung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hoi FWinkler! Ich stimme Nicola zu und denke, dass du es selbst hinbekommen kannst. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es selbst repariert. Neben den von Swiss.Stephan erwähnten Schritten möchte ich noch hinzufügen, dass du darauf achten solltest, eine hochwertige Fugenmasse zu verwenden, die speziell für den Aussenbereich geeignet ist. So verhinderst du, dass sich die Verfugung erneut schnell abnutzt. Um weiteren Schaden zu vermeiden, solltest du ausserdem darauf achten, dass das Oberflächenwasser richtig abgeleitet wird. Überprüfe, ob die Terrasse einen ausreichenden Gefälle hat, damit das Wasser abfliessen kann. Eventuell musst du zusätzliche Drainagen installieren, um das Wasser von der Terrasse wegzuleiten und ein erneutes Problem mit der Verfugung und dem Bodenbelag zu verhindern. Ich hoffe, das hilft dir bei der Reparatur. Viel Erfolg und liebe Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 FWinkler, fürs Erste möchte ich sagen, dass ich deine Bemühungen schätze, das Problem selbst zu beheben. Es ist immer gut, sich selbst um solche Angelegenheiten zu kümmern, wenn man sich traut. Was die Terrassendämmung betrifft, hast du bereits nützliche Tipps von Swiss.Stephan und Nicola_Padinatos erhalten. Eine Sache, die du vielleicht beachten möchtest, ist das Problem der Frostsicherheit. Da wir in der Schweiz mit kaltem Wetter zu kämpfen haben, könnte es ratsam sein, auf eine Fugenmasse zu achten, die auch bei Frost Temperaturen standhält. Vor allem, wenn du eine langfristige Lösung anstrebst. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung würde ich dir raten, die Qualität der Bodenplatten und der Verfugung im Auge zu behalten. Eine regelmässige Wartung kann dazu beitragen, zukünftige Probleme zu vermeiden. Es wäre auch interessant zu erfahren, welche Art von Bodenbelag du aktuell hast, um gegebenenfalls spezifischere Empfehlungen geben zu können. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur und hoffe, dass du bald wieder eine intakte Terrassendämmung geniessen kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...