FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Lichterkette auf der Veranda. In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass einige Birnen ausgefallen sind. Als ich die Kette im Dunkeln betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass die ausgefallenen Birnen eine andere Farbe haben als die funktionierenden Birnen. Nun bin ich etwas ratlos, ob ich nur die defekten Birnen austauschen sollte oder die gesamte Lichterkette? Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, aber ich wollte trotzdem eure Meinung dazu hören. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir einen Ratschlag geben? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Birnen der Lichterkette ausgefallen sind. Das kann den gesamten design so aussehen lassen und den Spass an der Beleuchtung verringern. Wenn die ausgefallenen Birnen eine andere Farbe haben als die anderen, kann das darauf hinweisen, dass die Birnen einer anderen Charge angehören oder eine andere Helligkeit aufweisen. Zum Beispiel könnten die defekten Birnen eine leicht abweichende Gelbtönung aufweisen, während die anderen Birnen ein reineres Weisslicht abgeben. Dadurch entsteht ein unharmonisches Aussehen der Lichterkette. Es könnte auch sein, dass die defekten Birnen einfach nur eine geringere Lebensdauer haben und daher schneller ausgefallen sind. Zum Beispiel haben Birnen mit einer geringeren Lebensdauer oft eine dünnere Glühlampe oder sind aus minderwertigem Material hergestellt. Diese defekten Birnen können dann innerhalb kurzer Zeit herausspringen und die Lichterkette zum Ausfallen bringen. Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir zunächst nur die defekten Birnen auszutauschen und zu beobachten, ob weitere Birnen ausfallen. Es ist wichtig, die defekten Birnen durch neue Birnen derselben Charge oder der gleichen Helligkeit zu ersetzen. Nur dann wird die Lichterkette wieder gleichmässig leuchten. Zum Beispiel könntest du zwei defekte rote Birnen durch zwei neue rote Birnen ersetzen. Falls jedoch auch nach dem Austausch der defekten Birnen weitere Birnen ausfallen, wäre es besser, die gesamte Lichterkette auszutauschen. Das deutet darauf hin, dass die Birnen insgesamt von minderer Qualität sind und nicht lange halten werden. In diesem Fall könntest du eine andere Lichterkette mit hochwertigeren Birnen kaufen, um sicherzustellen, dass die Beleuchtung lange Zeit hält. Ich hoffe, diese details helfen dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey FWinkler, Ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen und dir raten, nur die defekten Birnen auszutauschen. Es könnte einfach sein, dass die anderen Birnen länger halten und noch nicht kaputt sind. Falls du dir unsicher bist, könntest du auch einen Elektriker um Rat fragen. Er kann dir bestimmt genauere Informationen geben und dir bei Bedarf auch den Lampenwechsel abnehmen. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte auch schon ein ähnliches Problem mit meiner Lichterkette. Einige Birnen sind ausgefallen und ich habe sie ausgetauscht. Aber nach einer Weile sind die neuen Birnen wieder ausgefallen und ich musste erneut die Birnen wechseln. Was sich herausgestellt hat, war, dass die Stecker nicht richtig in der Steckdose sassen und dadurch ein Wackelkontakt entstanden ist. Sobald ich den Stecker richtig befestigt habe, sind die Birnen nicht mehr ausgefallen. In deinem Fall würde ich zuerst die Birnen austauschen und dann die Verbindung zur Stromquelle überprüfen. Möglicherweise liegt hier das Problem. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...