Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Gartenlampe. Die Glühbirne ist kaputt und ich brauche eine neue. Leider habe ich keine Ahnung, welche Birne genau in die Lampe passt. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Salü Stephan, es freut mich, dass du mich nach Rat fragst. Ich kann dir gerne dabei helfen, die passende Glühbirne für deine Gartenlampe zu finden. Es gibt verschiedene Arten von Glühbirnen, die für diesen Zweck verwendet werden können. Normalerweise werden Gartenlampen entweder mit klassischen Glühbirnen oder mit Energiesparlampen betrieben. Welche Art von Birne hattest du ursprünglich in deiner Lampe? Wenn du bisher eine klassische Glühbirne verwendet hast, könntest du dich für eine LED-Glühbirne entscheiden. LED-Glühbirnen sind energieeffizient und haben eine lange Lebensdauer. Sie fallen zwar etwas teurer in der Anschaffung aus, lohnen sich jedoch auf lange Sicht durch niedrigere Stromkosten und eine längere Nutzungsdauer. Ausserdem sind LED-Glühbirnen umweltfreundlich, da sie kein Quecksilber enthalten. Eine weitere Option wären Halogenlampen. Diese bieten ein helles und warmes Licht. Allerdings sind sie weniger energieeffizient im Vergleich zu LED-Glühbirnen und haben eine kürzere Lebensdauer. Zudem werden Halogenlampen sehr heiss, sodass Vorsicht geboten ist, wenn Kinder oder Haustiere in der Nähe sind. Wenn du anstatt einer klassischen Glühbirne eine Energiesparlampe verwendet hast, könntest du auf LED-Lampen umsteigen. LED-Lampen sind ebenfalls energieeffizient und haben eine lange Lebensdauer. Sie sind in verschiedenen Farbtemperaturen erhältlich, sodass du das gewünschte Ambiente in deinem Garten schaffen kannst. Ausserdem enthalten LED-Lampen kein Quecksilber und sind daher umweltfreundlich. Wenn du dir unsicher bist, welche Art von Glühbirne du benötigst, empfehle ich dir, deine aktuelle Lampe zu inspizieren. Dort solltest du die Angaben zur maximalen Wattzahl oder zur Fassungsart finden können. Anhand dieser Informationen kannst du im Fachhandel oder online eine passende Glühbirne auswählen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Swiss.Stephan, wenn du energieeffiziente Glühbirnen bevorzugst, könntest du auch über den Umstieg auf LED-Birnen nachdenken. Sie haben eine lange Lebensdauer und sind stromsparend. Eine ersetzt in den meisten Fällen eine herkömmliche Glühbirne. Vielleicht wäre das eine gute Option für dich? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Gartenlampe. Bei mir lag es daran, dass der Lampensockel korrodiert war. Hast du überprüft, ob das Problem tatsächlich an der Glühbirne liegt oder ob der Sockel beschädigt ist? Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...