Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In meinem Kinderzimmer zieht es immer sehr stark durch den Fensterrahmen und dadurch zieht kalte Luft herein. Das ist natürlich nicht ideal, besonders jetzt wo es draussen kalt wird. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr, was ich dagegen tun kann? Ich habe bereits versucht, den Fensterrahmen abzudichten, aber es hat nicht viel geholfen. Kann es sein, dass es an der Bauweise des Fensterrahmens liegt oder gibt es noch andere mögliche Ursachen? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Guten Tag Stefan aus der Schweiz! Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bei mir zuhause. Während der kalten Jahreszeit ist es wirklich unangenehm, wenn kalte Luft durch den Fensterrahmen in den Haushalt gelangt. Ich habe jedoch eine Lösung gefunden: die Verwendung von Dichtungsmaterial. Wenn du ein Dichtungsband verwendest, kannst du die undichten Stellen im Fensterrahmen oder an den Fensterfugen abdichten und somit den lästigen Luftzug stoppen. Das Dichtungsband ist einfach anzubringen und du kannst es entlang des gesamten Fensterrahmens kleben. Es ist eine kostengünstige und effektive Lösung, die du ganz einfach selbst durchführen kannst. Du musst also keinen teuren Handwerker engagieren. Um dir das genauer zu verdeutlichen, hier ein Beispiel: Mein Fensterrahmen war an manchen Stellen undicht, sodass kalte Luft eindrang. Das führte dazu, dass es in der Nähe der Fensterbank immer sehr kalt war, während der Rest des Raumes angenehm warm war. Nachdem ich das Dichtungsband angebracht habe, merkte ich sofort einen Unterschied. Die kalte Zugluft war verschwunden und die Raumtemperatur war an allen Stellen konstant warm. Ein weiteres Beispiel: Mein Freund hatte ein ähnliches Problem mit seinem Badezimmerfenster. Durch die undichte Stelle zog immer kalte Luft ins Bad, was besonders beim Duschen unangenehm war. Nachdem er das Dichtungsband angebracht hatte, war das Problem behoben. Das Badezimmer wurde warm und der kalte Luftzug war Vergangenheit. Wenn du also das gleiche Problem hast, empfehle ich dir, es mit Dichtungsmaterial zu versuchen. Die Anwendung ist einfach und die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend. Du wirst den Unterschied sofort spüren und dich über den warmen und zugfreien Raum freuen. Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen können. Viel Erfolg beim Abdichten der undichten Stellen an deinem Fensterrahmen! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich kann dich total verstehen, das Problem mit kalter Zugluft ist wirklich ärgerlich. Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Schlafzimmer und habe eine andere Lösung gefunden. Hast du schon einmal Vorhangschienen ausprobiert? Ich habe bemerkt, dass es weniger Zugluft gab, als ich schwere Vorhänge an meinen Fenstern angebracht habe. Du könntest vielleicht schwere Vorhänge oder Vorhänge mit einer Thermoschicht verwenden, um das Problem zu verringern. Es kann auch dazu beitragen, dass es im Kinderzimmer wärmer wird. Es wäre einen Versuch wert! Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Glück bei der Lösung deines Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Stephan! Das Problem mit der Zugluft durch den Fensterrahmen kann wirklich unangenehm sein. Neben dem Abkleben von undichten Stellen könnte es möglicherweise auch an der Wärmedämmung deines Fensterrahmens liegen. Eine schlechte Wärmedämmung kann dazu führen, dass kalte Luft in den Raum eindringt. Es könnte helfen, die Fenster mit einer Isolierglasverglasung auszustatten, um die Wärmedämmung zu verbessern. Eine andere Option wäre, eine spezielle Folie auf die Innenseite des Fensterrahmens zu kleben. Diese Folie reflektiert die Wärme zurück in den Raum und verhindert das Eindringen von Kälte. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...