Jump to content
FWinkler

Die Keramikplatten an der Aussenwand bröckeln ab

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem bemerkt, dass sich die Keramikplatten an der Aussenwand meines Hauses langsam aber sicher auflösen und herunterfallen. Es sieht wirklich beunruhigend aus und ich mache mir Sorgen um die Stabilität meiner Hausfassade.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt? Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich wäre für jede Empfehlung dankbar. Vielleicht gibt es auch Experten hier, die mir Ratschläge geben können, wie ich die Keramikplatten reparieren oder ersetzen kann, ohne das gesamte Gebäude renovieren zu müssen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

FWinkler

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du ein Problem mit deinen Fliesen hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann. Vor einiger Zeit hatte ich selbst mit meiner Terrasse ähnliche Schwierigkeiten. Ich kann dir gerne von meiner Erfahrung berichten, auch wenn ich den Schaden nicht eigenhändig beheben konnte.

Als erstes habe ich eine Fachfirma für Fliesenarbeiten kontaktiert. Ich habe ihnen Bilder von dem Schaden geschickt, damit sie eine erste Einschätzung geben konnten. Anhand der Bilder konnten sie feststellen, dass nicht nur die Fliesen beschädigt waren, sondern auch die darunterliegende Dämmung. Es wurde deutlich, dass beides ausgetauscht werden musste, um das Problem nachhaltig zu beheben. Natürlich waren damit Kosten verbunden, aber ich war bereit, in eine gründliche Reparatur zu investieren, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Die Handwerker kamen dann vorbei und entfernten die beschädigten Fliesen sowie die alte Dämmung. Sie haben neue Fliesen verlegt und eine komplett neue Dämmung angebracht. Sie haben dabei darauf geachtet, dass alles fachgerecht und dauerhaft repariert wurde. Das Endergebnis war wirklich grossartig und ich hatte seitdem keinerlei Probleme mehr.

Ich würde dir daher dringend empfehlen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um den Schaden an deinen Fliesen genau zu untersuchen. Nur so kann eine umfassende Lösung gefunden werden. Eventuell kannst du den Vorfall auch deiner Gebäudeversicherung melden, falls die Reparaturkosten hoch ausfallen. Es könnte sein, dass sie dir bei den Kosten entgegenkommt.

Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du nicht zögern, verschiedene Fliesenfachfirmen anzurufen und dir Angebote einzuholen. Vergleiche nicht nur die Preise, sondern auch die Erfahrungen und Bewertungen anderer Kunden. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du mit einer seriösen und qualifizierten Firma zusammenarbeitest.

Ich hoffe, meine Erfahrungen konnten dir weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin FWinkler,

das klingt nach einem ernsthaften Problem. Auch mir ist so etwas ähnliches passiert, als ich vor ein paar Jahren mein Haus renoviert habe.

Ich hatte damals das Problem, dass sich die Fliesen an der Aussenwand meines Hauses immer wieder gelöst haben. Es stellte sich heraus, dass das Problem auf eine fehlerhafte Verlegung der Fliesen zurückzuführen war. Bei grösserer Belastung, beispielsweise durch Wind oder Wettereinflüsse, haben sich die Fliesen gelöst und waren lose.

Ich habe dann einen professionellen Fliesenleger beauftragt, der die gesamte Fassade abgetragen und die Fliesen neu verlegt hat. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die richtige Verarbeitung und Fixierung der Fliesen gelegt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit sich ablösenden Fliesen.

Vielleicht ist das bei dir ja auch das Problem. Ich würde dir empfehlen, einen Experten hinzuzuziehen, der sich die Situation vor Ort anschauen und eine genaue Diagnose stellen kann. Das erspart dir möglicherweise Kosten und Ärger.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

das hört sich wirklich besorgniserregend an. Keramikplatten, die sich von der Hausfassade lösen, können nicht nur optische sondern auch strukturelle Probleme verursachen.

Einige Fragen, die du berücksichtigen könntest, sind:

• - Wie alt ist deine Hausfassade und wurde sie vor Kurzem renoviert?
  • - Welche Art von Kleber wurde benutzt, um die Keramikplatten anzubringen?
  • - Gab es jüngst extreme Wetterbedingungen, die den Schaden verursachen könnten?

Es kann auch sein, dass es sich um einen spezifischen Fall handelt und daher eine genaue Inspektion durch einen Fachmann erforderlich ist. Eventuell könntest du Fotos des Schadens hier hochladen, damit wir eine bessere Vorstellung davon bekommen.

Ich hoffe, dass du das Problem schnell lösen kannst.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...